Straumann lanciert Produkt für dentale Knochenregeneration
Dies teilte die Dentalimplantate-Technikerin am Freitag im Zusammenhang mit dem Jahrestreffen der European Association for Osseointegration (EAO) in Glasgow mit.
Produkteinführung mit Ausbildungsprogramm
MembraGel ist eine Membran aus Polyethylenglykol (PEG), welche in flüssigem Zustand appliziert wird und sich dann verfestigt, wie es weiter heisst. Da sich diese Technologie in der Anwendung von herkömmlichen Membranen unterscheidet, kombiniert Straumann die Produkteinführung mit einem Ausbildungsprogramm, das auch eine praktische Anwenderschulung beinhaltet. Das Unternehmen stellt das Produkt ausschliesslich Zahnärzten zur Verfügung, die an dem Programm teilgenommen haben.
Weltweiter Marktumfang von rund 200 Mio CHF
Straumann spricht von einem «grossen klinischen Bedarf». Die Marktforschung zeige, dass bei mindestens einer von vier Zahnimplantationen entweder vor oder während des Eingriffs ein Knochenaufbau notwendig sei. Eine geführte Knochenregeneration erfordere den Einsatz einer Barrieremembran, um den Knochenersatz zu stabilisieren und ein unerwünschtes Einwachsen von Weichgewebe in den Defekt zu verhindern. Der verbreitete Einsatz von Membranen führe zu einem Markt im Umfang von weltweit rund 200 Mio CHF, heisst es. Klinische Studien hätten gezeigt, dass MembraGel den Knochenaufbau wirksam unterstütze und dass sich das Produkt deutlich einfacher und schneller applizieren lasse als herkömmliche Materialen, so das Unternehmen.
Membran «ein sehr innovatives Instrument»
Analysten werten das neue Produkt positiv. «Wir sind der Ansicht, dass die PEG-Membran ein sehr innovatives Instrument für Zahnärzte ist», schreiben beispielsweise die Experten der Bank Vontobel. Es könnte jedoch einige Zeit dauern, bis die breite Masse Vertrauen für das Produkt gewinne, da es in der Anwendung etwas unterschiedlich sei. Die Analysten schätzen, dass das neue Produkt bis 2013 einen Umsatz von zirka 10 Mio CHF generieren wird. Die Bank bleibt bei ihrer «Hold»-Empfehlung und dem Kursziel von 250 CHF. Am Schweizer Aktienmarkt legen die Straumann-Titel am Freitagmorgen in einem leicht schwächeren Gesamtmarkt zu. Bis um 10.00 Uhr steigen die Aktien um 0,4% auf 219,90 CHF. Der Gesamtmarkt, gemessen am SPI, sinkt indes um 0,3%. (awp/mc/ss/03)