u-blox präsentiert GSM-Modul für Fahrzeuge
Zudem ist das Produkt ideal für Anschlussmarkt-Anwendungen wie Mautsysteme, gebrauchsabhängige Versicherungen (bei der die Prämie nur für die tatsächlich gefahrenen Kilometer gezahlt wird) und Flottenmanagement-Systeme, wie der Hersteller von Halbleiterbausteinen am Dienstagabend mitteilte.
Schlüsselkomponenten
«Der LEON-G100 Automotive unterstützt wachsende Anforderungen der Automobilindustrie für eingebaute AVL- und Notrufalarmsysteme in Neuwagen. In Kombination mit den für den Einsatz in Fahrzeugen qualifizierten GPS-Chips bietet u-blox jetzt Schlüsselkomponenten sowohl im Bereich Positionierung als auch für die mobile Kommunikation zur Unterstützung von Fahrzeugsicherheits-Systemen weltweit», sagt Thomas Seiler, CEO von u-blox. Das Modul erfüllt die hohen Qualitätsanforderungen der Automobilindustrie, wie erweiterter Temperaturbereich, PPAP Stufe 3, und Produktion in ISO/TS 16949-zertifizierten Fabriken.
Riesiges Marktpotenzial
Der weltweite Markt für Telematikgeräte soll von ca. 20 Mio. Geräten im Jahr 2009 auf 49 Mio. Geräte im Jahr 2015 steigen. AVL-Systeme zur Fahrzeugortung sind bei Neuwagen in Brasilien bereits vorgeschrieben. Auch Notrufsysteme wie etwa «eCall» in der europäischen Union sollen Autofahrern im Fall einer Kollision europaweit Unterstützung bieten. Zur Unterstützung dieses eCall-Systems steht LEON G100 Automotive ein optionales In-Band-Modem zur Verfügung. Damit werden kritische Daten zur Unfallsituation, wie etwa GPS-Koordinaten und Fahrzeugstatus, über den Sprachkanal an die Einsatzkräfte gesendet. Die Umsetzung von eCall wird für 2014 erwartet.
Massenproduktion für 2011 geplant
Muster von LEON-G100 Automotive sind Mitte Oktober 2010 erhältlich. Die Massenproduktion ist für das erste Quartal 2011 in Planung. Weitere Informationen finden Sie auf der u-blox Website unter: LEON Automotive Produkt-Webseite. Ein Evaluations-Kit, das EVK-G26H steht zur Auswertung der Funktionalität des LEON und seiner Integration mit einem GPS-Empfänger von u-blox zur Verfügung. Datenblätter und Muster sind bei u-blox Verkaufsniederlassungen erhältlich.
Über u-blox
u-blox ist ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich Positionierung und drahtloser Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt. Unsere Lösungen ermöglichen Menschen, Geräten, Fahrzeuge und Maschinen ihre exakte Position zu lokalisieren und via Stimme, Text oder Video zu kommunizieren. Mit einem breiten Portfolio von GPS-Modulen, Chips und Software zusammen mit Modulen und Designservices für drahtlose Kommunikation ist u-blox einzigartig positioniert, um OEM-Kunden innovative Lösungen schnell und kosteneffektiv zu ermöglichen. Mit Hauptsitz in der Schweiz und einer globalen Präsenz in Europa, Asien und Amerika, beschäftigt u-blox 200 Mitarbeiter. Die Firma wurde 1997 gegründet, operiert ohne eigene Fertigung («fabless») und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.