BT forciert Wachstumsprogramme im Raum Asien-Pazifik

Im Rahmen dieser Planungen schafft BT zurzeit rund 300 neue Arbeitsplätze im asiatisch-pazifischen Raum, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Hiermit soll sichergestellt werden, dass alle wichtigen Produkte und Dienstleistungen, die von BT-Kunden in aller Welt geschätzt werden, auch in dieser Region angeboten und voll unterstützt werden können. Die neuen Mitarbeiter sollen im Bereich der zentralen Kundenmärkte Australien, China, Hongkong, Indien, Japan und Singapur eingesetzt werden. Zusätzlich richtet BT ein «Bid Response Center» in Singapur ein, um grosse Managed-Service-Projekte ? ein Bereich, in dem BT heute in vielen Teilen der Welt führend ist ? in der Region mit Nachdruck verfolgen zu können.


Erweiterung der Service-Delivery-Kapazitäten
Durch die Erweiterung des Angebotportfolios in der Region wird BT in der Lage sein, seine Service-Delivery-Kapazitäten für Kunden zu erweitern, die im Raum Asien-Pazifik investieren – ein Markt, der eine zunehmend wichtige Rolle bei den Entscheidungen  multinationaler Unternehmen spielt. So expandieren etwa 80 Prozent der umsatzstärksten Kunden von BT in Asien. Durch die Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter und durch Erhöhung seiner Kapazitäten wird BT in einer besseren Position als je zuvor sein, ein wirklich globales Portfolio anzubieten, welches das bereits etablierte IT-Services-Netzwerk in Asien nahtlos ergänzt.


Bedürfnisse sämtlicher Kunden decken
Jeff Kelly, CEO von BT Global Services, erklärte dazu: «Wir haben untersucht, was unsere grössten Kunden benötigen, um in Asien noch erfolgreicher zu sein. Die Untersuchungen zeigten, dass sie ein breites Angebot an Lösungen und Professional  Services benötigen, die überall auf der Welt einheitlich sind. In den ersten Phasen unseres Investitionsprogramms werden die Lösungen und Services, die unsere Kunden von uns erwarten, auf eine globale Basis gestellt. Gleichzeitig bauen wir unser Professional Services-Angebot in der Region aus, um den Bedarf auch der grössten Kunden zu decken. All dies wird dazu beitragen, unser Geschäft in der Region noch profitabler zu machen.»  


Neue Technologie-Showcase-Center 
Kunden werden von den Erweiterungen bestehender Produkte und der Einführung neuer Services profitieren. Dies umfasst regionale Ressourcen im Bereich der Managed Networked IT-Lösungen einschliesslich Voice- und IP (Internet Protocol)-Diensten, Managed Security, Unified Communications, Contact-Center-Lösungen, Mobility und Rechenzentrum-Support. Im Rahmen der Investitionen in der Region eröffnet BT mehrere neue Technologie-Showcase-Center für Kunden in Peking, Delhi, Hongkong, Singapur und Sydney, wo Kunden führende Technologien und Lösungen direkt und in Interaktion kennenlernen können. Diese Showcase-Center bieten Kunden und Stakeholdern eine realitätsgetreue Demonstration der digitalen vernetzten Wirtschaft. Unternehmen und Kunden in Asien können hier die führenden Netzwerktechnologien von BT und Applikationen aus erster Hand kennenlernen.


Ausbau des globalen Delivery-Modells
Zusätzlich wird BT auch sein Professional Services-Angebot in der Region weiter ausbauen z. B. für die Beratung von Kunden hinsichtlich der Transformation ihrer Business-Infrastruktur in eine zunehmend netzwerkzentrierte Managed-Services-Umgebung. Gleichzeitig baut BT ein globales Delivery-Modell aus, das von den im wichtigen asiatischen Markt verfügbaren Kosten- und Qualitätsvorteilen profitiert. BT wird auch weiterhin in seine Vertriebskanäle investieren und eng mit seinen lokalen Partnern zusammenarbeiten, um sein Geschäft in Asien zu steigern. Das neue Investitionsprogramm von BT im Raum Asien-Pazifik wurde erstmals im Mai 2010 angekündigt. (bt/mc/ps)


BT in der Region Asien-Pazifik
Die Präsenz von BT im Raum Asien-Pazifik reicht bis in das Jahr 1985 zurück. Das Unternehmen beschäftigt hier derzeit ca. 5.000 Spezialisten, die Leistungen in 18 Ländern erbringen. Weitere 25.000 Personen werden von BT in der Region indirekt beschäftigt. Zentrale Leistungsangebote in der Region sind Konvergenzlösungen, CRM (Customer Relationship Management), Konferenzdienste, Outsourcing, Security, IT-Transformation und Mobility.
BT unterhält verschiedene regionale Service-Zentren mit einer durchgehenden (24/7) Verfügbarkeit: ein Kunden-Management-Center in Pune (Indien), Kundenservice-Helpdesks in Peking, Singapur, Sydney und Tokio sowie ein Technologie- und Service-Center in Dalian (China). Weitere «Centers of Excellence» sind Forschungszentren in Malaysia und China, ein Global Operations Center in Gurgaon (Indien) und ein indisch-britisches Advanced Technology Center mit 22 Partnern aus dem industriellen und akademischen Bereich.


BT Group
BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und -services und in mehr als 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw.  Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale.
In dem zum 31. März 2010 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 20,911 Mrd. Pfund Sterling.
In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.

Schreibe einen Kommentar