CH-Ausblick: Fester erwartet – Positive Vorgaben

Bernanke hatte die Bereitschaft der US-Notenbank zu weiteren Lockerungsmassnahmen bekundet. Schon am Freitag reagierten die Börsen darauf mit einer Rückkehr der Risikobereitschaft: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones stieg seit europäischem Börsenschluss am Freitag über 1%.


Auf Unternehmensseite ist die Nachrichtenlage weiterhin dünn. Am hiesigen Markt haben einzig die SPI-Werte Publigroupe und Metall Zug mit Zahlen aufgewartet.


Der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI steht um 08.20 Uhr um 0,72% höher auf 6’227,85 Punkten.


An der Kursspitze zeigen sich vorbörslich die gewohnt volatilen Transocean (+1,2%). Aufschläge von 0,8% gibt es für Synthes, Adecco, Swatch und UBS. Alle übrigen Bluechips legen um 0,7% zu.


Der Genfer Warenprüfgruppe SGS hat die französische Am’Tech Medical zu einem nicht genannten Preis übernommen. Am’Tech Medical erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2009 mit 17 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,5 Mio EUR.


Lonza übernimmt den Virusimpfstoff-Hersteller Vivante GMP Solutions. Damit erweitert der Lifesciencekonzern seine Plattform für Kundendienstleistungen um Virusimpfstoffe und Vektoren für die Gentherapie.


Roche steht einem Zeitungsbericht zufolge vor einem weltweiten und massiven Stellenabbau. Damit reagiere der Pharmakonzern auf Probleme wie den Preisdruck bei den Medikamenten, sinkende Umsätze und blockierte Zulassungen, so ein Artikel der Zeitung «Sonntag».


Für Clariant (ohne vorbörsliche Indikation) hat die UBS das Rating auf «Neutral» von bisher «Sell» erhöht. Sie hätten die vom Management erzielte Ausweitung der Margen unterschätzt, schreiben die Analysten in ihrem Kommentar. (awp/mc/ps/06)

Schreibe einen Kommentar