HBM Bioventures verkauft Micrus-Beteiligung für 33,5 Mio USD
Dies schreibt HBM Bioventures in der Mitteilung vom Dienstagabend. Dies entspreche zum Durchschnittspreis der Aktie in den letzten drei Monaten einer Prämie von 22%. HBM Bioventures hatte vor der Ankündigung der Übernahme rund 7% an Micrus gehalten. Die Investition könne nun für 33,5 Mio USD verkauft werden, was einem annualisierten Wertzuwachs (IRR) von 20,6% respektive dem 2,8-fachen des Anschaffungswertes entspreche, so die Mitteilung. Der Vollzug der Übernahme von Micrus wird für das 2. Halbjahr 2010 erwartet.
Investition von insgesamt 13,7 Mio USD
Seit 2003 habe HBM über mehrere Finanzierungsrunden insgesamt 13,7 Mio USD zu einem durchschnittlichen Anschaffungspreis von 7,10 USD je Aktie in die damals noch privat gehaltene Micrus investiert. Im Jahr 2005 ging Micrus zu 11,00 USD je Aktie an die Börse. HBM war nach dem Börsengang einer der grössten Micrus-Investoren und habe die Entwicklung des Unternehmens wie auch den Markt der interventionellen Neuroradiologie, in dem Micrus aktiv ist, engmaschig verfolgt.
Micrus-Aktie wieder auf Kurs
Nach der erfreulichen Kursentwicklung habe HBM anfangs 2007 einen Teil der Position zu Preisen zwischen 23,00 und 24,00 USD verkauft. Als kleinkapitalisiertes Unternehmen, damals noch ohne nachhaltigen Gewinn, wurde die Micrus-Aktie von der Krise an den Finanzmärkten schwer getroffen und erlebte einen massiven Kurssturz, was HBM Bioventures für erneute Zukäufe nutzte. Allerdings konnte sich der Micrus-Kurs dank solider Resultate wieder erholen. (awp/mc/ps/04)