Swisscom wird neues Mitglied von Inergie

Swisscom betreibt seit 1999 ein systematisches Umweltmanagement und ist der Nachhaltigkeit verpflichtet. Während die eigene Energieeffizienz weiter optimiert wird, trägt Swisscom mit ihren Kernkompetenzen im Bereich Kommunikation und IT verstärkt zu Lösungen bei, die den Klimaschutz unterstützen. Die ICT-Branche kann besonders beim Betrieb von Gebäuden, in der Logistik und beim Betrieb von Stromnetzen einen Beitrag zur Steigerung der Effizienz leisten.


iSMART in Ittigen
Der Verein Inergie entwickelt und erprobt zukunftsweisende Lösungsansätze im Bereich der integrierten und nachhaltigen Energieerzeugung und -nutzung. In der Gemeinde Ittigen realisieren die Inergie-Partner Projekte, die den gemeindeweiten Energieverbrauch (Strom, Mobilität, Wärme) effizienter gestalten. Gegenwärtig sind dies Projekte in den Bereichen Stromnetz-Verwaltung, Stromverbrauch und Mobilität. Dank Smart Grid sollen Kunden bestimmen können, zu welchem Preis und in welchem Umfang sie Energie konsumieren. Erste Erfahrungen mit intelligenten Stromzählern (sogenannten Smart Meters) können Ittiger Haushalte im Projekt iSMART sammeln.


Projekt E-Mobilität
Das Projekt E-Mobilität ergänzt Fahrzeugflotten von Ittiger Unternehmen mit Elektrofahrzeugen und erpropt ihren Einsatz im Alltag. Die Projekte sind so gestaltet, dass sie sich auch in anderen Regionen und Gemeinden anwenden lassen. (inergie/mc/ps) 

Schreibe einen Kommentar