Swiss Life Q1: Prämieneinnahmen dank PPLI-Geschäft um 23% gesteigert

Der Anstieg des Geschäftsvolumens ist primär auf die gute Entwicklung des globalen Geschäfts mit vermögenden Privatkunden (PPLI) zurückzuführen. PPLI ist im Bereich «Übrige» erfasst, wo das Volumen in den ersten drei Monaten auf 1’708 (310) Mio CHF gestiegen ist.


Erwartungen übertroffen
Damit hat die Swiss Life im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Der AWP-Konsens für das Geschäftsvolumen lag bei 6’564 Mio CHF. Die Bandbreite der Schätzungen erstreckt sich von 6’474,0 Mio bis 6’619,4 Mio CHF.


Starkes Wachstum in Frankreich und Deutschland
Auch in Frankreich stiegen die Prämien mit 18% auf 1’394 (1’177) Mio CHF stark, in Lokalwährungen (LW) betrug das Wachstum gar 21%. In Deutschland wuchsen die Einnahmen um 9% auf 552 (506) Mio CHF respektive in LW um 12%. Dagegen sank das Volumen in der Schweiz um 4% auf 4’219 (4’399) Mio CHF.


Betriebsgewinn auf Stufe EBIT von 9,8 Mio. Euro
Der AWD ist mit einem Betriebsgewinn auf Stufe EBIT von 9,8 Mio EUR in das neue Jahr gestartet. Im vergangenen Jahr resultierte ein Verlust von 6,0 Mio EUR. Die Umsatzerlöse sind mit 133,8 (133,4) Mio EUR praktisch unverändert geblieben.


Gruppensolvenz leicht verbessert
Derweil hat sich die Gruppensolvenz auf IFRS-Basis der Swiss Life auf 165 (Ende 2009: 164)% seit Jahresbeginn leicht verbessert. Die Nettoanlagerendite auf dem Versicherungsportefeuille entwickelte sich im Rahmen der Erwartungen wiederum positiv.


Pfister: «AWD hat Trendwende bestätigt»
Mit dem Geschäftsgang im ersten Quartal zeigt sich CEO Bruno Pfister «sehr zufrieden». «Das Prämienwachstum, welches wir in fast allen Markteinheiten erzielen konnten, stimmt uns für die kommenden Monate zuversichtlich. Mit den Massnahmen zur Effizienzsteigerung und zur Kostensenkung, die wir im Rahmen unseres Programms MILESTONE eingeleitet haben, sind wir auf Kurs», wird Pfister zitiert. Der AWD habe mit einem ansprechenden Gewinn in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld die Trendwende bestätigt. (awp/mc/pg/04)

Schreibe einen Kommentar