Clariant: EBIT vor Einmaleffekten 183 Mio Franken
Die Restrukturierungs- und Wertminderungskosten beliefen sich auf 110 Mio CHF. Unter dem Strich schrieb Clariant einen Gewinn von 10 Mio CHF, nach einem Fehlbetrag von 91 Mio CHF im Vorjahr. Der operative Free Cash Flow, auf diesen legt Clariant auch in diesem Jahr besonderen Fokus, stand bei 159 Mio CHF, nach 156 Mio CHF im Vorjahresquartal.
Lediglich Reingewinnerwartungen verfehlt
Damit hat Clariant die Analysten-Prognosen (AWP-Konsens) ausser beim Reingewinn übertroffen. Analysten hatten durchschnittlich einen Umsatz von 1’778 Mio CHF, jeweils vor Einmalkosten einen EBITDA von 209 Mio und einen EBIT von 155 Mio und einen Konzerngewinn von 25 Mio CHF prognostiziert. Clariant hat gemäss eigenen Aussagen bei der Restrukturierung gute Fortschritte gemacht. Deren Kosten im Gesamtjahr werden neu auf 250-300 Mio CHF veranschlagt, nach zuvor 200-300 Mio CHF.
Verkaufspreise rückläufig
Das wirtschaftliche Umfeld habe sich unerwartet günstig entwickelt und die Kapazitätsauslastung erhöht, begründet Clariant den guten Jahresauftakt. Das Unternehmen gehe jedoch davon aus, dass der wirtschaftliche Aufschwung fragil bleibt und die Rohstoffkosten zu Beginn des saisonal bedingt schwächeren zweiten Halbjahres weiter steigen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2009 gingen die Verkaufspreise um 4% zurück, die Rohstoffkosten dagegen nur um 1%, was sich negativ auf die Bruttomarge ausgewirkt habe. Clariant will laut eigenen Aussagen auf steigende Rohstoffkosten weiterhin mit Verkaufspreiserhöhungen reagieren.
Guidance 2010 leicht erhöht
Clariant hat die Guidance für das laufende Jahr leicht erhöht. Neu geht das Unternehmen von einem Umsatzwachstum in Lokalwährungen im mittleren (zuvor: niedrigen) einstelligen Bereich aus. Die EBIT-Marge vor Einmaleffekten werde auf über 6,6% ansteigen. Bis dato hatte das Unternehmen einen Wert von «über 6%» in Aussicht gestellt. Bestätigt wurde ferner das Ziel, bis zum Jahresende 2010 einen nachhaltig überdurchschnittlichen Ertrag aus dem investierten Kapital (ROIC) zu erzielen. Finanzchef Jany verteidigte die EBIT-Guidance: «Wir sind nicht konservativ», sagte er und verwies auf das herfordernde wirtschaftliche Umfeld und die Erwartung einer nur langsamen Erholung der Weltwirtschaft.
Aktie legt deutlich zu
Clariant Namen steigen bis um 10.20 Uhr um 2,7% auf 14,63 CHF, während der Gesamtmarkt SPI 0,68% höher notiert.(awp/mc/ps/04)