Publigroupe verkauft ihre Edipresse-Beteiligung
Dies teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Verkauf erfolge im Einklang mit der Politik, sich von Verlagsbeteiligungen zu trennen, die nicht länger als strategisch betrachtet würden, hiess es. Die Devestitionen dienen den Angaben zufolge dem weiteren Schuldenabbau und verschaffen der Gruppe den notwendigen finanziellen Handlungsspielraum, um den Ausbau der Wachstumsbereiche voranzutreiben.
BaZ-Anteil an Tito Tettamanti veräussert
Bereits an der Bilanzmedienkonferenz im März sagte Publigroupe-Chef Hans-Peter Rohner: «Wir beabsichtigen die bleihaltigen Beteiligungen loszuwerden, um diese durch digitale Aktivitäten ersetzen zu können.» Mit Ausnahme der Beteiligung an der Freien Presse Holding stünden alle Verlagsbeteiligungen zum Verkauf. Die Anteile an der Basler Zeitung verkaufte die Publigroupe Anfang Februar an den Finanzinvestor Tito Tettamanti und den Anwalt Martin Wagner. Nach dem Verkauf der Edipresse-Anteile stehen nun noch die Beteiligungen an der Südostschweiz Mediengruppe und an der Sociéte Neuchâteloise de Presse, welche die Tageszeitungen «L’Express» und «L’Impartial» herausgibt, zum Verkauf.
Edipresse: CH-Aktivitäten an Tamedia verkauft
Bei Edipresse hielt die Lamunière SA bislang 72,8% der Stimmen und 44,6% der Kapitals. Edipresse hat den Grossteil seiner Schweizer Aktivitäten an die Zürcher Tamedia verkauft und ist nun hauptsächlich im internationalen Zeitschriften-Geschäft tätig. Der Verkauf der von der Publigroupe gehaltenen Edipresse-Beteiligung sei keine Überraschung und vorhersehbar gewesen, schreiben die Analysten von Helvea. Der Verkauf von nicht-strategischen Assets sei zu begrüssen.
Publigroupe-Titel legen zu
Den Verkaufsgewinn von 15,3 Mio CHF um den Buchwert per Ende 2009 von 53,6 Mio CHF addiert, ergebe sich ein Kaufpreis für das Aktienpaket von 68,9 Mio CHF oder 296 CHF je Inhaberaktie, so Helvea. Dieser Preis liege um rund 15% über dem Schlussstand vom Freitag als auch gegenüber dem Durchschnittskurs der vergangenen 30 Tage. An der Börse steigen Publigroupe bis um 10.45 Uhr bei relativ hohen Volumen um 2,6% auf 110,60 CHF. Derweil gewinnt der SPI 0,67% dazu. Die Inhaber- und die Namenaktien von Edipresse wurden bislang noch nicht gehandelt. Am Freitag gingen die Inhabertitel mit einem Plus von 7,8% auf 258,75 CHF und die Namenaktien ungehandelt bei 57,50 CHF aus dem Handel.
Edipresse schreibt rote Zahlen
Edipresse hat am Montag die Zahlen zum Geschäftsjahr 2009 vorgelegt. Das Jahr war vom Verkauf des Schweizer Geschäfts an die Tamedia-Gruppe geprägt. Gleichzeitig litt das Unternehmen unter den einbrechenden Werbeumsätzen. Zusammen mit Sonderkosten und Abschreibungen resultierten schliesslich rote Zahlen. 2010 will die neu organisierte Edipresse aber wieder in die Gewinnzone zurückkehren. (awp/mc/ps/15)