Food for Thought: GDI-Tischgespräch mit Prof. Eberhard Sandschneider
An politischen Antworten herrscht derweil Mangel; noch ist es bequemer vorzugeben, die Welt sei in alter Ordnung. Am Food for Thought 2.10 des GDI Gottlieb Duttweiler Institute vom 2. Juni 2010 wird der China-Experte Eberhard Sandschneider die Entstehung einer neuen Weltordnung beschreiben. Er wird liebgewordene Lebenslügen entlarven und zum Wechsel unserer Betrachtungsperspektiven einladen. Die Kernfrage lautet: Wie müssen wir dem Abstieg des Westens begegnen, um Frieden und Wohlfahrt zu sichern? (gdi/mc/ps)
Programm
ab 18.00 Begrüssungsdrink
18.30 Veranstaltungsbeginn
Eröffnungsrede von David Bosshart, CEO des GDI Gottlieb Duttweiler Institute
danach Vorspeise, gefolgt vom Tischgespräch mit Prof. Eberhard Sandschneider
anschliessend Hauptgang und Dessert
ca. 22.00 Veranstaltungsende
Informationen
Sprache: Deutsch
Preise: 1 Teilnehmer CHF 240.?, ab 2 Teilnehmern je CHF 205.?
Anmeldung: www.gdi.ch/fft2.10
Kontakt: Eliane Reust, [email protected] , Telefon +41 44 724 62 06
Über Eberhard Sandschneider
Eberhard Sandschneider (*1955) gehört zu den international bekanntesten und einflussreichsten Fachleuten für deutsche Aussenpolitik. Seit 2003 leitet er das Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Zuvor lehrte Sandschneider an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und später an der Freien Universität Berlin. Der Politikwissenschaftler ist Autor zahlreicher Publikationen, darunter «Globale Rivalen ? Chinas unheimlicher Aufstieg und die Ohnmacht des Westens» (2007).
Veranstaltungsreihe Food for Thought
Die Veranstaltungsreihe Food for Thought präsentiert gesellschaftlich relevante Themen. Zu Wort kommen international anerkannte Experten und Vordenker, die den Wandel unserer Zeit präzise beschreiben und grundlegende Fragen beantworten. Food for Thought richtet sich an Wissenshungrige, die Antworten lieber vorzeitig als nachträglich erhalten wollen. Jedes Referat wird von einem mehrgängigen Dinner umrahmt.