T-Systems spannt neues europaweites Telekommunikationsnetz für Touristikkonzern TUI Travel

Das weltweit  führende Reiseunternehmen will mit dem neuen integrierten Netz weitere Synergien im Unternehmen heben und damit die Kosten signifikant verringern. «Wir führen unser internationales Geschäft stärker zusammen. Damit können wir unsere Geschäftsprozesse und den Kundenservice weiter verbessern und Kosten in der TUI Gruppe sparen», sagt Jim Mann, CIO von TUI Travel. «T-Systems ist technisch in der Lage, ein Projekt dieser Grössenordnung umzusetzen und das Netz zu managen.»


Mehrere Grossaufträge
Der Abschluss mit TUI Travel folgt auf eine Reihe von Grossaufträgen für T-Systems, unter anderen mit BP, Philips und Deutsche Post DHL. 


Einheitliche Kommunikationsplattform
T-Systems wird die derzeit bestehenden Netzwerke auf einer homogenen Plattform zusammenführen und die Zahl der Zulieferer verringern. Gleichzeitig führt die Telekom-Tochter mit dem Microsoft Office Communicator länderübergreifend eine einheitliche Kommunikationsplattform ein. So werden künftig die rund 25.000 TUI-Mitarbeiter in Grossbritannien, Irland, Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande und der Schweiz an ihren PC-Arbeitsplätzen die gleiche Oberfläche nutzen. Die dadurch verbesserte Zusammenarbeit erhöht den Kundenservice, weil beispielsweise die Mitarbeiter in den Reisebüros ihre Kunden schneller und genauer über Reiseangebote informieren können. (T-Systems/mc/pg)






Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Grosskundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 45.300 Mitarbeiter verknüpfen bei T-Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 8,8 Milliarden Euro. 


Über TUI Travel
TUI Travel ist 2007 aus der Fusion der Vertriebs-, Veranstalter, Flug- und Zielgebietsaktivitäten des TUI Konzerns mit denen des ehemaligen britischen Reisekonzern First Choice Holidays PLC entstanden und an der London Börse gelistet. Die TUI AG ist Mehrheits-Aktionär der neuen Gesellschaft, die in 27 Quellmärkten weltweit aktiv ist und über 30 Millionen Kunden betreut. Die Zentrale liegt im britischen Crawley nahe London. Die Gruppe beschäftigt rund 50.000 Mitarbeiter und betreibt eine pan-europäische Fluglinie mit 146 Flugzeugen. Das Unternehmen ist organisiert in vier Geschäftsfelder: Mainstream (umfasst eine Reihe führender europäischer Reiseveranstalter, über 140 Flugzeuge und ca. 3.500 Reisebüros), Specialist & Emerging Markets (bündelt über 40 Spezial-Reiseveranstalter), Activity (Lifestyle-Reiseveranstalter und Premium-Marken) sowie Accommodation & Destinations (online und konventionell angebotene Hotelunterkünfte und Zielgebietsdienstleistungen). Im vergangenen Finanzjahr (30.09.3009) hatte TUI Travel einen Umsatz von 13,9 Milliarden britische Pfund und einem Gewinn von 366 Millionen britischen Pfund vor Steuer. 

Schreibe einen Kommentar