Bucher Industries strafft Winterdienst-Produktprogramm

Der Verkauf soll zum 1. Mai 2010 vollzogen werden, über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Aufgrund des Projektgeschäfts hätten in den vergangenen Jahren die Umsätze stark geschwankt, heisst es weiter. 2009 erzielte Bucher Municipal mit diesem Teilbereich einen Umsatz von rund 18 Mio CHF und beschäftigt 36 Mitarbeitende. Zaugg lege den übernommenen Teilbereich mit den bestehenden Produkten am Standort Eggiwil zusammen. Der Kundendienst und das Ersatzteilgeschäft von Zaugg werde ohne Unterbruch weitergeführt, heisst es. Es werde erwartet, dass nach einer gewissen Übergangsfrist nur wenige Mitarbeitende von Niederweningen nach Eggiwil wechseln werden.


Alternative für betroffene Mitarbeiter
Die vom Verkauf betroffenen Mitarbeitenden in Niederweningen können in das Kompetenzzentrum für Kommunalfahrzeuge der Marke Bucher Schörling wechseln und in vergleichbaren Funktionen weiterarbeiten, so Bucher. Diese Lösung sei mit der letztes Jahr erfolgten Verlagerung der Aktivitäten Einkauf und Montage von Grosskehrfahrzeugen von Hannover nach Niederweningen möglich geworden, weil nur wenige Mitarbeitende von Hannover in die Schweiz umgezogen seien.


Nachvollziehbarer Entscheid
Von Analysten-Seite wird die Neuigkeit positiv aufgenommen. «Wir verstehen den Entscheid von Bucher, dass das Schweizer Geschäft und Rolba nicht mehr in das gestraffte und fokussierte Produktportfolio und Produktionsumfeld von Municipal passt», schreiben etwa die Analysten der Bank Vontobel. Wegen der Veräusserung sinke der Umsatz von Municipal 2010 um etwa 4-5%, heisst es weiter. Auf Konzernebene werde der Umsatz um weniger als 1% geschmälert. Der Einfluss auf die Gewinnzahlen für 2010 dürfte ihres Erachtens daher gering sein, so die Analysten. Doch die Gewinnqualität werde in Zukunft wohl steigen.


Vontobel bestätigt «Buy»
Aufgrund der Grösse (weniger als 1% des Konzernumsatzes) sei die Transaktion neutral, heisst es auch bei der ZKB. In der Folge bestätigt Vontobel das Rating mit «Buy» und das Kursziel mit 160 CHF. Die ZKB bewertet die Titel mit «Marktgewichten». Bis um 09.35 steigen die Titel um 0,3% auf 136,70 CHF; der Gesamtmarkt, gemessen am SPI, gewinnt derweil 0,5%. (awp/mc/ps/07)

Schreibe einen Kommentar