Swiss Re vor Beteiligung an indischer Reliance Life?
Der Kaufpreis könnte den Angaben zufolge bei 7 Mrd Rupien oder umgerechnet 165 Mio CHF liegen. Reliance Capital soll die indische Regierung über ein solches Vorhaben informiert haben. Die Verhandlungen seien weit fortgeschritten und eine Ankündigung könnte im April erfolgen, heisst es weiter.
Naturkatastrophenrisiken im Volumen von 120 Mio USD abgesichert
Die Swiss Re hat durch eine Verbriefung ausgewählte Naturkatastrophenrisiken abgesichert. Im Rahmen einer Transaktion mit der Successor X Ltd. sei Swiss Re zum Erhalt von bis zu 120 Mio USD im Falle gewisser Naturkatastrophenereignisse mit Schwergewicht Hurrikane im Nordatlantik, Windstürme in Europa sowie Erdbeben in Kalifornien und Japan berechtigt, teilt der Rückversicherer am Montag mit. Die Deckung laufe drei Jahr bis im März 2013.
Special Purpose Vehicle
Successor X hat die Risiken mittels dreier Notes-Serien im Volumen von je 35, 40 bzw. 45 Mio USD an den Kapitalmarkt weitergegeben, heisst es weiter. Eine der Notes werde von Standard & Poor’s mit «B-» bewertet; die zwei anderen Notes seien nicht geratet. Die Notes seien durch Money-Market-Funds besichert. Swiss Re hat sich im Rahmen früherer Transaktionen mit Successor X bereits Deckungsschutz im Umfang von mehr als 1,6 Mrd USD verschafft, so die Mitteilung. Im Rahmen des laufenden Successor-X-Programmes wurden im Dezember 2009 bereits Naturkatastrophenrisiken im Volumen von 150 Mio USD abgesichert. Successor X ist ein so genanntes Special Purpose Vehicle und auf den Cayman Islands domiziliert. (awp/mc/ps/09)