CH-Vorbörse: Gehalten – Gewinnmitnahmen bei Finanztiteln
Unter den Blue Chips hat heute einzig Geberit Zahlen vorgelegt. Swatch hält ausserdem die Bilanzpressekonferenz ab, die Zahlen dazu wurden bereits vor ein paar Wochen veröffentlicht. Keinen allzu grossen Einfluss auf den hiesigen Aktienmarkt dürfte die vierteljährliche, geldpolitische Lagebeurteilung der Schweizerischen Nationalbank (14 Uhr) haben.
Bis um 08.15 Uhr steigt der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI um 0,02% auf 6’874,96 Punkte.
Heute Donnerstag sind in der Regel die Gewinner des Vortages die Verlierer und umgekehrt. So fallen nach den Avancen des Vortages vor allem Finanztitel durch Gewinnmitnahmen auf. Mit CS (-0,8%), Julius Bär (-0,8%), UBS (-0,3%), Swiss Life (-0,9%) oder Swiss Re (-0,3%) erfolgen in diesem Segment durchwegs Abgaben. Nach den Vortagesgewinnen geben auch Nestlé (-0,5%) wieder nach. Dagegen sind die am Vortag verschmähten defensiven Pharmavaloren wieder gesucht. Roche (+1,0%) und Novartis (+0,8%) stützen den Markt.
Ansonsten halten sich die Kursveränderungen in engen Grenzen, mit Ausnahme von Swatch (-1,4%) und Richemont (-1,4%). Auch diese Werte gehörten am Vortag zu den Gewinnern und leiden nun unter Gewinnmitnahmen.
Das SLI-Unternehmen Geberit hat mit den heute vorbörslich vorgelegten Zahlen die Konsenserwartungen der Analysten beim EBIT und EBITDA getroffen, beim Reingewinn leicht übertroffen. Für das laufende Jahr sieht sich das Management infolge grosser Unsicherheiten allerdings nicht in der Lage, eine quantitative Prognose abzugeben. Für Freude unter den Anlegern dürfte dagegen die erhöhte (Jubiläums-)Dividende sorgen.
Im breiten Markt sind die Abschlüsse mit Implenia, Panalpina, Intershop und BEKB etwas zahlreicher. Sie könnten auf Titelebene noch etwas Bewegung bringen. Implenia hat beim Umsatz die Konsensuserwartungen nicht erfüllt, beim EBIT und Reingewinn hingegen übertroffen. Panalpina hat beim Nettoumsatz, Bruttogewinn und EBIT im Vergleich zu den Erwartungen eine Punktlandung hingelegt, beim Reingewinn etwas enttäuscht. (awp/mc/pg/07)