CH-Ausblick: Deutlich höhere Eröffnung erwartet – Gute Vorgaben
Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones lag am Morgen gegenüber dem US-Schluss rund 0,3% höher, in Tokio kletterte der Nikkei-225-Index am Montag um über 2%.
Die gute Stimmung an den Aktienmärkten scheint damit weiter anhalten. Bereits in der vergangenen Woche hatte der SMI 2,0% zugelegt, profitiert hatten vor allem die Bankenwerte (UBS +11%, CS und Bär je +8%). Der SMI steht derzeit 4,6% höher als Ende letztes Jahr, wobei das gegenwärtige Jahreshoch von 6’855 Punkten heute wieder deutlich nach oben geschraubt werden dürfte. Die Marke von 7’000 Punkten, die zuletzt im September 2008 überschritten war, könnte somit in Reichweite kommen.
Um 08.25 Uhr steht der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI 0,53% höher bei 6’883,83 Punkten.
Unternehmensnews von den Blue Chips gibt es nur wenige, einzig zum Pharmakonzern Roche liegt etwas vor: Der Basler Konzern und Biogen haben die Entwicklung von Ocrelizumab bei Rheumatoider Arthritis (RA) gestoppt. Die Entscheidung sei auf Empfehlung des unabhängigen «Data and Safety Monotoring Board» (DSMB) auf der Basis der Analyse der Studien bei RA und Lupus Nephritis erfolgt, hiess es. Das weitere Vorgehen werde derzeit überprüft.
Allzu schlimm scheint es nicht zu sein, vorbörslich legt der Titel jedenfalls 0,5% zu. Solche Rückschläge gehörten zum Geschäft, heisst es bei Wegelin dazu. Gleichwohl wäre es nicht überraschend, wenn einige Akteure diese Meldung als Entschuldigung verwenden, um Kasse zu machen.
Syngenta (+0,6%) will über eine zweite Handelslinie maximal 10% des ausstehenden Aktienkapitals zurückkaufen. Nachdem die Generalversammlung vom April 2008 den Verwaltungsrat zu diesem Aktienrückkaufprogramm ermächtigt hat, wird dieses nun zum Zweck der Kapitalherabsetzung heute eingeleitet.
Im breiten Markt haben u.a. die im Bereich elektrischer Antriebe für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik tätige Belimo und der Sicherheitstechniker Kaba Zahlen bekannt gegeben. Ausserdem hat Siegfried die neuen Anteilseigner genannt, nachdem am vergangenen Freitag der Rückzug eines grossen Aktionärs bekannt geworden war. Swisslog hat zudem einen neuen Auftrag und Von Roll eine kleinere Akquisition bekannt gegeben. (awp/mc/ps/09)