Aktienfokus: Holcim verlieren an Terrain
Dies war aus Analystenkreisen zu vernehmen. Bis um 09.25 Uhr verlieren die Holcim-Aktien um 1,7% auf 72,00 CHF und notieren damit wieder über dem bisherigen Tagestief auf 70,40 CHF. Der SMI notiert hingegen kaum verändert (-0,1%). In den bisherigen Analystenkommentaren ist meist von einem Ergebnis 2009 die Rede, das in etwa den Erwartungen entsprochen hat. «Alles in allem scheinen die Zahlen mehr oder weniger den Erwartungen entsprochen zu haben. Das Potenzial für positive Überraschungen sei nach den Zahlenausweisen und Ausblicken der Konkurrenz beschränkt, heisst es beispielsweise bei der Deutschen Bank.
Wegelin: «Durchaus respektables Zahlenfundament»
Wegelin sieht das Ergebnis etwas positiver: «Trotz der Konjunkturflaute ein durchaus respektables Zahlenfundament des Zementherstellers.» Die eingeleiteten Kostensenkungsmassnahmen wie die Schliessungen von unprofitablen und energie-ineffizienten Werken schienen ihre Wirkung nicht zu verfehlen, so der Kommentar der St. Galler mit Blick auf die EBITDA-Entwicklung. Auch zahle sich die schon seit längerem verfolgte Expansionsstrategie in den neuen Wachstumsmärkten wie Indien oder China aus. Dadurch sollten die Schwierigkeiten in den angestammten Märkten wie Spanien, Grossbritannien und den USA zu einem «schönen Teil» kompensiert werden.
Schlussquartal unter Erwartungen
Das Schlussquartal 2009 sei schwächer ausgefallen als erwartet, heisst es bei der Bank Vontobel. Aber die Struktur des Unternehmens (Kostenstruktur und geografische Ausrichtung) sei weiterhin solide. Vontobel rechnet nach einem durch die Anpassung der Kostenstruktur charakterisierten ersten Halbjahr von Holcim in den zweiten sechs Monaten mit Wachstum. Auf kurze Sicht erscheine die Dynamik wenig ausgeprägt, «aber Holcim ist nach wie vor das am besten positionierte Unternehmen des Sektors», so die Bank in einem Kommentar.
ZKB hebt Holcim-Bilanzqualität hervor
Die ZKB verweist ebenfalls auf die überdurchschnittliche Positionierung von Holcim sowie deren Bilanzqualität. Nach den Kurskorrekturen im Zuge von enttäuschenden Q4-Ausweisen der Konkurrenz wird für heute von einer moderaten Kursreaktion ausgegangen. (awp/mc/ps/13)