Allianz erzielt 2009 wieder Milliardengewinn
Eine genaue Prognose sei wegen des schwankenden Marktumfelds allerdings nicht möglich, sagte Allianz-Chef Michael Diekmann. Für 2009 sollen die Aktionäre eine Dividende von 4,10 je Aktie erhalten, 17 Prozent mehr als im Vorjahr.
Aktie vorbörslich im Plus
Die Allianz-Aktie profitierte im vorbörslichen Handel von den Nachrichten. Vorbörslich legte das Papier am Morgen um 2,03 Prozent auf 83,75 Euro zu. Unter dem Strich verdiente die Allianz im vergangenen Jahr 4,3 Milliarden Euro, nachdem die frühere Tochter Dresdner Bank ein Jahr zuvor für einen Verlust von 2,4 Milliarden Euro gesorgt hatte. Analysten hatten nun allerdings im Schnitt mit 4,5 Milliarden Euro gerechnet. Ihre Kapitalstärke konnte die Allianz ausbauen: Das Eigenkapital wuchs um fast ein Fünftel auf 40,2 Milliarden Euro.
Operativer Gewinn sinkt
Im eigentlichen Geschäft fielen die Veränderungen weniger stark aus: Der operative Gewinn der fortgeführten Geschäftsbereiche sank um zwei Prozent auf 7,2 Milliarden Euro und lag damit über den Analystenerwartungen. Der Gesamtumsatz kletterte um gut 5 Prozent auf 97,4 Milliarden Euro. Die im Versicherungsgeschäft wichtige Schaden-Kosten-Quote der Schaden- und Unfallversicherung erhöhte sich allerdings um 2 Prozentpunkte auf 97,4 Prozent. Die Quote gibt das Verhältnis von Schäden und Verwaltungskosten zu den Prämieneinnahmen an. Je niedriger sie liegt, desto profitabler arbeiten Versicherer.
Vermögensverwaltung legt markant zu
Während die Schaden- und Unfallversicherung beim operativen Gewinn 28 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro einbüsste, konnte die Allianz das Ergebnis der Leben- und Krankenversicherung auf 2,8 Milliarden Euro dank eines höheren Anlageergebnisses mehr als verdoppeln. Auch in der Vermögensverwaltung verdiente der Konzern deutlich besser: Der operative Gewinn legte hier um gut die Hälfte auf 1,4 Milliarden Euro zu.
Krise traf auch auf Allianz
«Die Finanzkrise hat ohne Zweifel unser Ergebnis beeinflusst», sagte Diekmann. Im laufenden Jahr will der Vorstand an das operative Ergebnisniveau von 2009 anschliessen. Der operative Gewinn könnte allerdings sowohl eine halbe Milliarde Euro höher als auch tiefer ausfallen als noch 2009, heisst es in der Präsentation des Allianz-Chefs zur Bilanz-Pressekonferenz.
Mit knapp 1 Mrd Euro in griechischen Staatsanleihen engagiert
Die Allianz ist mit knapp einer Milliarde Euro in griechischen Staatsanleihen engagiert. Netto belaufe sich das Engagement bei dem hochverschuldeten Staat auf rund 900 Millionen Euro, heisst es in einer Präsentation von Allianz-Vorstand Paul Achleitner zur Bilanz-Pressekonferenz am Donnerstag in München. Steuern, Anteile von Minderheitsgesellschaftern und Anteile der Versicherungsnehmer sind dabei allerdings schon herausgerechnet. Insgesamt verfügte die Allianz zum Jahreswechsel über Kapitalanlagen von 409 Milliarden Euro.
Commerzbank steckt deutlich tiefer drin
Die Commerzbank hatte am Dienstag bekanntgegeben, dass sie von der Schuldenkrise Griechenlands über ein Portfolio von 3,1 Milliarden Euro betroffen sein könnte. Dabei handle es sich überwiegend um Staatsanleihen. Die Commerzbank hatte von der Allianz vor gut einem Jahr deren frühere Tochter Dresdner Bank übernommen.
Garantien in Lebensversicherung nicht in Gefahr
Die Allianz sieht ihre Garantien in der Lebensversicherung trotz allgemein niedriger Zinsen und schwankender Aktienkurse nicht in Gefahr. Die Allianz könne «auch unter den jetzt herrschenden Zinsbedingungen» ihre Garantien «auf lange Sicht erfüllen», sagte Allianz-Chef Michael Diekmann bei der Bilanzvorlage . Die Lebens- und Rentenversicherungen hätten in der Krise «ihre Bestätigung erfahren» und hätten daher eine Zukunft. Für die nahe Zukunft stellt sich die Allianz auf anhaltend geringere Anlageergebnisse ein. Die Kapitalmarktrenditen dürften nach Diekmanns Einschätzung zwar leicht steigen. An den Aktienmärkten sei die erwartete Erholung allerdings bereits weitgehend in den Kursen enthalten. «Hier sehen wir nur ein geringes Aufwärtspotenzial», sagte Diekmann. Dabei dürften die Kurse stärker schwanken. (awp/mc/ps/05)