Carrefour-Gewinn knickt wegen Abschreibungen ein
Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 39 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Der Konzern hatte im vergangenen Jahr kräftig Preise gesenkt, um Kunden in seine Geschäfte zu locken. Der Umsatz ging um 1,2 Prozent auf 86,967 Milliarden Euro zurück, bereinigt um Währungseffekte blieb er stabil. Im laufenden Jahr will der Konzern sein Sparprogramm weiter fahren und die Margen verbessern. Auch Marktanteile sollen hinzukommen.
Aktie unter Druck
Die im EuroStoxx 50 notierte Aktie sank am Vormittag um 1,50 Prozent auf 35,10 Euro. Händlern zufolge waren die Abschreibungen und damit auch der Gewinnrückgang überraschend hoch. Allerdings sollten in diesem Jahr Verkäufe wie zum Beispiel die geplante Abgabe der italienischen Finiper-Beteiligung wieder Geld in die Kassen spülen, sagte ein Analyst. Carrefour hat bereits Märkte in Süd-Italien abgegeben.
Carrefour globale Nummer zwei
Carrefour ist weltweite die Nummer zwei unter den Handelskonzernen nach dem US-Konzern Wal-Mart. Die deutsche Metro-Gruppe kommt auf Platz drei. Durch die Wirtschaftskrise ist für die Handelskonzerne der Kampf um Marktanteile noch härter geworden. Der französische Carrefour-Konzern hat sich wie andere Wettbewerber auch ein Sparprogramm verordnet, um effizienter zu werden. Mit dem Programm sollen die Kosten bis 2012 um 4,5 Milliarden Euro sinken. 2009 hatte der Konzern bereits 590 Millionen Euro eingespart und damit mehr als angekündigt. In diesem Jahr soll die Kostenschraube erneut um mindestens 500 Millionen Euro zurückgedreht werden.
Neue Grossmärkte in Indien
2010 werde ein erneut herausforderndes Jahr werden, sagte Carrefour-Chef Lars Olofsson. Der Konzern hatte 2009 bereits mehr als 600 Millionen Euro in Preissenkungen investiert. Wachsen konnte das Unternehmen dennoch nur in Regionen wie Asien und Lateinamerika. In Europa und auf dem Heimatmarkt Frankreich gingen die Umsätze zurück. In Belgien will Carrefour sein Geschäft nun auf den Prüfstand stellen. In dem Land hat der Konzern einen schweren Stand gegen Konkurrenten wie Delhaize. Dagegen sind in Indien in diesem Jahr Grossmärkte geplant. (awp/mc/ps/07)