Bosch und Siemens erhalten Klima-Innovationspreis

Das Unternehmen hat innerhalb eines Jahres den Absatz supereffizienter Hausgeräte verdoppelt. 2009 betrug der Anteil dieser Geräte bereits 15 Prozent am Gesamtabsatz in Europa, wie es in einer Medienmitteilung heisst. In der Schweiz wurde das Zeolith Trocknungssystem bereits im Frühling 2009 auf der Habitat et Jardin in Lausanne vorgestellt.


Entscheidungsfaktor Nachhaltigkeit und Energieeffizienz
«Dass wir für unsere Bemühungen nachhaltige Produkte zu produzieren mit dem ersten Klima-Innovationspreis ausgezeichnet werden, ehrt uns natürlich besonders. Umso mehr ist dieser Preis ein wichtiger Indikator für die Schweizer Konsumenten. Denn speziell im Schweizer Markt sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz wichtige Entscheidungsträger beim Kauf eines Hausgerätes,» sagt Max Leuenberger, Geschäftsführer von BSH Hausgeräte in der Schweiz.


Der sparsamste Geschirrspüler weltweit
Die prämierten Geschirrspüler von Bosch und Siemens sind mit einem speziellen Behälter ausgestattet, der das Feuchtigkeit und Energie speichernde Mineral Zeolith enthält. Dieses trocknet das Geschirr nach dem Reinigungsvorgang, indem es dem Innenraum Feuchtigkeit entzieht. Bei der nächsten Reinigungsphase wird das Zeolith erhitzt, gibt die Feuchtigkeit wieder ab und ist so bereit für den anschliessenden Trocknungsvorgang. Dabei beschleunigt das Zeolith den Trocknungsprozess und verkürzt damit die Programmlaufzeit erheblich. Mit lediglich 0.83 Kilowattstunden pro Spülgang braucht der Spüler 20 Prozent weniger Strom als die bisher sparsamsten Geschirrspüler. Damit ist der Geschirrspüler mit Zeolith-Technologie der weltweit sparsamste Geschirrspüler.


 Würden alle in den Schweizer Haushalten befindlichen Geschirrspüler, die älter als zehn Jahre sind und mehr als 1.3kWh Strom pro Spülgang brauchen, durch höchsteffiziente Geräte mit Zeolith-Trocknungssystemen ersetzt, könnten allein in der Schweiz mehrere 100?000 Tonnen CO2 eingespart werden.


Empfehlung für «European Business Award for Sustainable Development»
Erstmals kommt das bisher nur industriell verwendete Zeolith in einem serienmässig produzierten Hausgerät zum Einsatz. Die von den Marken Bosch und Siemens bereits im Frühling 2009 auf der Habitat et Jardin in Lausanne vorgestellte Weltneuheit wurde nun in der Kategorie «Produkte- und Dienstleistungsinnovationen für den Klimaschutz» mit dem «Innovationspreis für Klima und Umwelt» ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 145 Einreicher um einen Preis in einer der fünf Kategorien beworben. Das Zeolith-Trocknungssystem wurde von den BSH-Ingenieuren zusammen mit den Experten vom Bayrischen Zentrum für Angewandte Energieforschung entwickelt. Die hochrangig besetzte Jury unter der Leitung Prof. Klaus Töpfer, deutscher CDU-Politiker und Wissenschaftler, hatte ihre Entscheidung auf Basis eines wissenschaftlich fundierten Innovationsaudits des Fraunhofer Instituts getroffen. Gleichzeitig empfahl sie die Einreichung des Zeolith-Trocknungssystems für den Wettbewerb «European Business Awards for Sustainable Development» der EU-Kommission. (BSH/mc)





Über die Bosch und Siemens Hausgeräte Gruppe
Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, seit 1967 ein Joint Venture zwischen der Robert Bosch GmbH Stuttgart und der Siemens AG München, ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit einem Umsatz im Jahr 2008 von rund 8,76 Mrd. Euro. Zusammen mit einem Welt umspannenden Netz von Vertriebs- und Kundendienst­gesellschaften sind heute rund 70 Gesellschaften in mehr als 40 Ländern mit über 40 000 Mitarbeitern für die BSH tätig. Die Konzernzentrale befindet sich in München, die 44 Fabriken in 14 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika und Asien. Neben den Hauptmarken Bosch und Siemens besteht das Markenportfolio der BSH aus sechs Spezialmarken und sechs Regionalmarken. Das Produktspektrum der Marken umfasst Haushaltsgroßgeräte und Consumer Products.


Über BSH HAUSGERÄTE AG (Schweiz)
Die BSH Hausgeräte AG Schweiz wurde 2001 ins Leben gerufen. Neben den weltweit bekannten Marken Bosch und Siemens vertreibt die BSH in der Schweiz auch High End Produkte der Premiummarke Gaggenau. Im Jahr 2008 erzielte die BSH Hausgeräte AG Schweiz mit rund 240 Mitarbeitenden einen Umsatz von knapp 200 Millionen Schweizer Franken und positionierte sich als eine der führenden Unternehmen in der Schweizer Hausgeräte Branche.

Schreibe einen Kommentar