Novartis: Sandoz steigert CH-Umsatz um 4,6 Prozent

Das Unternehmen habe gemäss Mitteilung vom Donnerstag einen Marktanteil von 33,4% und sei Marktleader im Spitalsegment bei den Generikas. Das Spitalsegment habe im Berichtsjahr mit einer Umsatzsteigerung um 29,8% erneut überdurchschnittlich zugelegt. Der relevante Generikamarkt sei um 22,9% gewachsen, heisst es weiter. Im Berichtsjahr sind 19 neue Produkte im Markt eingeführt worden.


2010: Spitalbereich und die Onkologie im Fokus
Im laufenden Jahr soll sowohl in den etablierten als auch schnell zulegenden Märkten das Wachstum beschleunigt werden, sagte Rebecca Guntern Flückiger, Geschäftsführerin, an einer Medienorientierung in Zug. So werde das Sortiment um 32 Produkte erweitert werden, darunter zwei «Biosimilars». Im Vordergrund stünden dabei der Spitalbereich und die Onkologie.


BAG-Verfügung drückt auf Wachstum
Die vom Bundesamt für Gesundheit verordneten Preissenkungen für Generika von 100 Mio CHF dürften das Branchenwachstum in der Schweiz um 1-3% bremsen, hiess es weiter. Insgesamt wird jedoch ein Wachstum des Generika-Marktes in der Schweiz um 5,6% prognostiziert. Verglichen mit dem Ausland befinde sich die bei 11-12% stagnierende Generika-Marktdurchringung jedoch auf bescheidenem Niveau. Ende des Berichtsjahres beschäftigte das Unternehmen 102 Mitarbeiter. (awp/mc/ps/14)

Schreibe einen Kommentar