CH-Ausblick: Etwas schwächer erwartet – Unsicherheiten am Markt
Die Unsicherheit sei zuletzt an die Märkte zurückgekehrt, heisst es mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen. Dabei verweisen Händler unter anderem auf die Sorgen um die Kreditwürdigkeit Griechenlands und die Dubai-Schuldenkrise. Am Berichtstag dürften unter den Bluechips Novartis und Swiss Re wegen zweier Investorenanlässe im Blick stehen. Makroseitig ist die Arbeitslosigkeit in der Schweiz unterdessen erneut gestiegen.
Bis um 08.20 Uhr sinkt der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI um 0,16% auf 6’389,79 Punkte.
Novartis geben um 0,1% nach. Der Pharmakonzern will seine Position im weltweiten Onkologiemarkt weiter stärken und plant noch bis Ende dieses Jahres zahlreiche Zulassungsgesuche. 2010 sollen weitere folgen, wie Novartis im Vorfeld des heutigen Investorentages mitteilte. Dabei geht es vor allem um einen Ersatz für den umsatzstarken Blutdrucksenker Diovan, dessen Patentschutz ab 2011 ausläuft.
Roche (-0,2%) könnten aufgrund einer Fachveranstaltung Aufmerksamkeit finden, das Unternehmen präsentiert an einem Brustkrebssymposium in San Antonio neue Ergebnisse in der Behandlung von Brustkrebs im Früh- und Spätstadium. Für die ebenfalls schwergewichteten Nestlé (-0,1%) hat die UBS das Kursziel angehoben.
Swiss Re (-0,2%) dürften wie Novartis aufgrund des Investorentages im Fokus stehen. Die Gesellschaft will im Kerngeschäft Rückversicherung die am Markt sich bietende Chancen nutzen. Dies soll etwa mit dem aktiven Management von Rückversicherungs-Zyklen, der Steuerung von Portfolio-Aktivitäten sowie einem gut funktionierenden Risiko-Management erreicht werden. Die übrigen Assekuranzen tendieren zwischen -0,1% und -0,2%.
Julius Bär geben um -0,2% nach. Bei der Bank Julius Bär kommt es zwei internen Ernennungen in die Geschäftsleitung. Ähnlich halten sich UBS (-0,1%) und CS (-0,2%).
Im breiten Markt ist die Entwicklung bei OC Oerlikon nach den gestern vermeldeten Restrukturierungsplänen und dem Kursrutsch um 27% von Interesse. Die UBS will indes das Rating («Neutral») und Kursziel überprüfen.
Daneben gibt es einige Neuigkeiten von M&A-Seite: Meyer Burger und die an der BX Berne Exchange kotierte 3S Industries wollen sich zusammenschliessen. Emmi beteiligt sich an zwei Unternehmen in Frankreich und Italien. Gurit kauft einen chinesischen Windrotorblatt-Formenbauer.
Panalpina hat mit dem US-Justizministerium Vergleichsverhandlungen im Zusammenhang mit angeblichen Verletzungen des Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) vor allem in Nigeria aufgenommen. Einen Investorenanlass gibt es noch beim Verpackungshersteller Bobst. (awp/mc/ps/09)