Bucher verzeichnet Umsatzeinbruch

Währungs- und akquisitionsbereinigt reduzierte sich der Bestellungsseingang um 41,0%. Ende 2008 hatte Bucher verschiedene Übernahmen (Blanchard SAS, Command Controls, Ballenpressensparte der Kverneland Group) getätigt. Mit dem Umsatz nach neun Monaten hat Bucher die Erwartungen verfehlt. Die Analysten hatten gemessen am AWP-Konsens einen Umsatz von 1’642 Mio CHF erwartet. Beim Auftragseingang rechnete die ZKB mit einem Wert von 1’289 Mio CHF und Sal.Oppenheim mit 1’430 Mio CHF.


Umsatzrückgang 2009 zwischen 25 und 30%
Die Weltwirtschaft habe im dritten Quartal in den Märkten von Bucher Industries insgesamt weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung gezeigt, heisst es weiter. Die Nachfrage verharrte auf sehr tiefem Niveau und die ungünstigen Währungseinflüsse sowie die weiterhin restriktive Kreditvergabepraxis hielten an. Der fortgeschrittene Abbau der Lager bei einigen Kunden deute aber darauf hin, dass der Abschwung Boden gefunden hat, so Bucher. Die Prognose für das laufende Jahr bleibe schwierig und sei geprägt vom starken Rückgang der Nachfrage in allen Hauptmärkten von Bucher Industries. Für das gesamte Geschäftsjahr dürfte sich die Umsatzabnahme der Divisionen in einem Bereich zwischen 10% und 40% bewegen. Auf Konzernebene rechnet Bucher für 2009 mit einem Umsatzrückgang der zwischen 25% und 30% liegt.


Kosten- und Kapazitätsreduktionen
Die bereits umgesetzten und laufenden Massnahmen zur Reduktion der Kosten und Kapazitäten seien derweil auf eine fortgesetzt schwache Nachfrage ausgerichtet. Dank den realisierten, einschneidenden Massnahmen dürften im laufenden Jahr vor Wertminderungen auf immaterielle Anlagen alle Divisionen der Bucher Industries ein positives Betriebsergebnis aufweisen. Für das Jahresende schätzt der Konzern die notwendigen Wertminderungen auf immaterielle Anlagen auf 50 Mio bis 100 Mio CHF. Ohne Berücksichtigung dieser Wertminderungen erwartet die Gruppe ein zwar positives, aber deutlich unter dem Vorjahr liegendes Betriebs- und Konzernergebnis. (awp/mc/ps/08)

Schreibe einen Kommentar