CH-Vorbörse: Tendenz weiter freundlich; Adecco und Actelion im Minus
Hierzulande machten in dieser reich mit Zahlen von Bluechips befrachteten Woche Actelion und Kühne + Nagel nebst einigen Nebenwerten den Anfang. Während Actelion eher am unteren Ende der Erwartungen abschnitt, erfüllte Kühne + Nagel zwar nicht mit dem Umsatz dafür aber mit den Gewinnziffern die Prognosen. Im Fokus stehen auch Adecco nach der Ankündigung einer grösseren Akquisition.
Bis um 08.25 Uhr steigt der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI um 0,13% auf 6’444,6 Punkte.
Actelion verzeichnen nach den Quartalszahlen vorbörslicher ein Minus von 0,3%. Das Unternehmen hat mit den Zahlen eher am unteren Ende der Erwartungen abgeschlossen. Einzig der Reingewinn vermochte den AWP-Konsens zu treffen.
Nebst Actelion befinden sich einzig Adecco (-1,6%) ebenfalls im Minus. Adecco hat zuvor die Übernahme der US-amerikanischen MPS Group für 782 Mio EUR oder 13,80 USD je Aktie bekanntgegeben. Die Akquisition werde Adeccos Position insbesondere in den USA und Kanada sowie Grossbritannien stärken und den Umsatzmix deutlich verbessern. Zur Finanzierung der Akquisition begibt Adecco eine Wandelanleihe über maximal 900 Mio CHF mit einer Laufzeit von drei Jahren.
Mit einem Plus von knapp 0,1% schneiden derzeit noch ABB unterdurchschnittlich ab. Der Grossteil der übrigen Aktien legt gemäss den vorbörslichen Angaben zwischen 0,1 und 0,2% zu.
Im breiten Markt lenken nach Zahlen Also, Micronas, Bossard oder Inficon die Aufmerksamkeit auf sich. (awp/mc/pg/12)