EU-Eröffnung: Fest – Nestle nach Hochstufung sehr gefragt

Der EuroStoxx 50 gewann am Morgen 1,19 Prozent auf 2.928,04 Zähler und baute damit einen Grossteil der Verluste vom Freitag ab. Der Pariser CAC-40-Index stieg um 1,12 Prozent auf 3.870,35 Punkte. In London ging es für den FTSE 100 um 1,17 Prozent auf 5.250,88 Zähler nach oben.


Gestützt auf deutliche Kursgewinne des Schwergewichts Nestle setzte sich der Nahrungsmittel- und Getränkesektor an die Spitze der Branchenübersicht. Nestle sprangen nach einer positiven Studie um 3,09 Prozent auf 44,74 Schweizer Franken an. UBS-Analyst Alan Erskine hob sein Votum von «Neutral» auf «Buy» und stockte das Kursziel von 43 auf 50 Franken auf. Der Kurs der Beteiligung Alcon sei auf ein Niveau gestiegen, auf dem die Verkaufsoption von Nestle fast der Kaufoption von Novartis für den Augenheilmittel-Spezialisten entspreche. Dies mache einen schnelleren Abschluss der Komplettübernahme durch Novartis wahrscheinlich, so Erskine. Nestle würde unter den Konsumtiteln zum am niedrigsten bewerteten Blue Chip.


Novartis folgten dem Markttrend nicht und büssten als einer der wenigen Verlierer 0,29 Prozent ein auf 51,80 Franken. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat zusätzliche Informationen im Rahmen der Zulassungsprüfung für den Bronchodilator QAB149 (Indacaterol) zur Behandlung von chronischer Lungenerkrankungen (COPD) gefordert. Für WestLB-Analyst Oliver Kämmerer kam die Antwort der FDA schneller als erwartet. Es sei noch nicht sicher, ob zusätzliche klinische Tests von Nöten sind, was zu einer deutlichen Verzögerung des Zulassungsprozesses führen würde.


Aus Branchensicht sehr gefragt waren auch Rohstofftitel. Sie profitierten von steigenden Edelmetall- und Ölpreisen, hiess es am Markt. Ein Barrel (159 Liter) Rohöl der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im November stieg in der Nacht zum Montag auf bis zu 79,05 Dollar. Dies ist der höchste Stand seit November 2008. Papiere des Silberproduzenten Fresnillo setzten sich mit plus 3,28 Prozent auf 850,00 Pence an die Spitze des «Footsie». Beste Öltitel waren Royal Dutch Shell mit einem Zuwachs von 1,99 Prozent auf 1.896 Pence. Im EuroStoxx gewannen Total 1,52 Prozent auf 42,79 Euro. (awp/mc/ps/10)

Schreibe einen Kommentar