Michigan-Konsumklima trübt sich im Oktober überraschend ein

Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum wird wegen der Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise derzeit besonders stark beachtet. In den vergangenen Jahren war der Konsum die wichtigste Konjunkturstütze der weltweit grössten Volkswirtschaft.


Wieder Nettokapitalzuflüsse im August
Die USA haben im August wieder Nettokapitalzuflüsse (TIC) verbucht. Per Saldo hätten ausländische Investoren 10,2 Milliarden US-Dollar in den USA angelegt, teilte das Finanzministerium mit. Im Juli waren noch revidierte 107,7 Milliarden Dollar (zunächst 97,5) abgezogen worden. Die langfristigen Nettokapitalzuflüsse lagen im August bei 28,6 Milliarden Dollar. Im Vormonat waren noch 15,3 Milliarden Dollar zugeflossen. Die USA benötigen einen hohen Zufluss an Kapital, um ihr Defizit in der Leistungsbilanz zu finanzieren./RX/js/stb


Industrieproduktion steigt stärker als erwartet
Die Industrieproduktion ist im September stärker als erwartet gestiegen. Auf Monatssicht sei die Produktion um 0,7 Prozent geklettert, teilte die US-Notenbank am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten mit einem Zuwachs von 0,2 Prozent gerechnet. Zudem wurde der Anstieg im Vormonat von 0,8 Prozent auf 1,2 Prozent nach oben revidiert. Im Jahresvergleich gab die Produktion mit 6,1 Prozent abermals nach. Die Kapazitätsauslastung erhöhte sich im September auf 70,5 Prozent. Volkswirte hatten mit einem Wert von 69,7 Prozent gerechnet, wobei allerdings der Vormonatswert von 69,6 Prozent auf 69,9 nach oben revidiert wurde. (awp/mc/pg/25)

Schreibe einen Kommentar