CH Ausblick: Leichter auf breiter Front
In Marktkreisen wird für den Freitag aufgrund der noch immer spärlich gesetzten Impulse mit einem eher ruhigen Geschäft gerechnet. Hierzulande hat mit Givaudan ein erstes wichtiges Unternehmen Umsatzzahlen zum dritten Quartal veröffentlicht, als nächstes folgt dann aber erst am kommenden Donnerstag Roche und so richtig los gehts mit den hiesigen Unternehmen erst übernächste Woche.
Um 08.25 Uhr steht der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI 0,22% tiefer bei 6’291,85 Punkten.
Als einziger Gewinner fallen im vorbörslichen Geschäft Actelion auf (+0,8%). Actelion hat am frühen Morgen über einen Meilenstein mit einem Produktekandidaten berichtet, was seitens Roche (Aktien vorbörslich -0,2%) eine Zahlung über 20 Mio USD einbringen soll.
Von den Schweizer Bluechips hat am Morgen Givaudan als erster Umsatzzahlen für das dritte Quartal veröffentlicht, wobei die Erwartungen leicht übertroffen wurden. Eine erste vorbörsliche Indikation weist auf einen steigenden Kurs hin.
Hinter Actelion halten sich ABB mit einem Minus von knapp 0,2% am besten, nachdem ABB bereits am Vortag der stärkste SMI-Wert war.
Die grosse Mehrheit der Titel gibt 0,2% oder 0,3% nach. Dazu gehören Syngenta, Adecco, Nestlé oder auch Swiss Re und UBS.
Aus dem breiten Markt sind Ems mit Neunmonats-Umsatzdaten an die Öffentlichkeit gelangt. Auch Ems hat dabei am oberen Ende der Erwartungen gelegen.
(awp/mc/hfu/14)