Qatar Airways bleibt bei Kreditgebern hoch im Kurs
Die Maschinen werden bis November dieses Jahres ausgeliefert, wie die Fluggesellschaft mitteilt. Qatar Airways, nach eigenen Angaben eine der am schnellsten wachsenden Airlines weltweit, hatte mit demselben Bankenkonsortium bereits vor einem Jahr eine ähnliche Transaktion über 500 Millionen US Dollar ? ebenfalls für den Kauf von Boeing 777 Maschinen ? getätigt, mit der die Gruppe so zufrieden war, dass sie unbedingt erneut mit der Airline zusammenarbeiten wollte.
Zweiter Leasingvertrag abgeschlossen
Die 5-Sterne-Airline hat ausserdem einen zweiten Leasingvertrag mit Credit Suisse, Calyon, Helaba und Natixis Transport Finance über 350 Millionen US Dollar für den Kauf von zwei weiteren Boeing 777 Flugzeugen abgeschlossen, die im Oktober und Dezember ausgeliefert werden sollen. Dass diese Verträge in einer Zeit abgeschlossen werden konnten, in der der internationale Finanzmarkt unter grossem Druck steht, zeugt vom grossen Vertrauen, das die 5-Sterne-Airline bei den weltweit bedeutendsten Kreditinstituten für die Luftfahrtindustrie geniesst.
80 Destinationen weltweit
Qatar Airways betreibt heute eine der modernsten Flotten der Welt und bedient mit 69 Maschinen von ihrem Hub in Doha aus über 80 Destinationen in Europa, dem Fernen und Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent und in Nordamerika. Am 6. Dezember kommt mit Melbourne die erste Destination auf dem australischen Kontinent dazu. (qatar airways/mc/ps)