Tec-Sem mit Verlust im Halbjahr

Nach Goodwillabschreibungen über 1,8 Mio CHF resultierte ein Semesterverlust von 7,3 Mio CHF, teilte das Unternehmen mit. Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet die Unternehmensführung für die Industrieholding, basierend auf einem Auftragsbestand von 2,1 Mio CHF, einen Umsatz im Bereich von 6,5 bis 7,5 Mio CHF und einen Betriebsverlust von 3,5 bis 4,0 Mio CHF. Obwohl deutliche Anzeichen für eine Erholung des Halbleitermarktes zu erkennen seien, werde es voraussichtlich noch mehrere Monate dauern, bis sich dies im Auftragseingang bemerkbar mache.


Unsicherer Ausblick
Eventuelle weitere Verluste auf Private-Equity-Beteiligungen seien abhängig von der Entwicklung der Märkte im zweiten Halbjahr 2009; dies gelte ebenso für eine eventuelle weitere Abschreibung des aktivierten Goodwill der Tec-Sem AG und/oder iCADA GmbH. Die übrigen Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte aus Unternehmenszusammenschlüssen würden sich auch im zweiten Halbjahr 2009 wiederum auf rund 0,9 Mio CHF belaufen.


Aktie wird per 27. November 2009 dekotiert
Wie bereits bekannt, hat Tec-Sem per 27. November 2009 die Dekotierung der Aktien von der SIX Swiss Exchange beschlossen. Nach der erfolgenden Dekotierung werde für die Titel ein ausserbörslicher Handel für weitere 180 Tage bei der ZKB in Zürich bereitgestellt, teilt Tec-Sem weiter mit. (awp/mc/ps/10)

Schreibe einen Kommentar