SRG bietet ab 2012 sechs Sender in hochauflösender Qualität
Ab jenem Zeitpunkt will die SRG auch SF info in HD-Qualität senden. HDTV ist über Satellit und Kabel empfangbar. Die SRG geht davon aus, dass 2012 rund 20 Prozent der Schweizer Fernsehhaushalte für den Empfang von hochauflösendem Fernsehen ausgerüstet sein werden. Voraussetzung dafür ist ein Fernsehgerät, das über einen eingebauten HD-Empfänger verfügt oder bei dem ein HD-tauglicher Empfänger, eine so genannte Set-Top-Box, angeschlossen ist.
Schrittweise Produktions-Umstellung auf HD-Qualität
Bereits heute produziert die SRG in allen Sprachregionen diverse Sendungen in hochauflösender Qualität. Im Laufe der nächsten Jahre soll die Produktion aller Eigenproduktionen wie etwa Dokumentarsendungen und Sendungen mit besonders attraktiven Bildinhalten schrittweise auf HD-Qualität umgestellt werden.
Zeitgleich oder zeitverschoben sollen diese Sendungen auch auf dem Sender HD suisse ausgestrahlt werden, wie es im Communiqué weiter heisst. Vorwiegend im Rahmen des regulären Erneuerungsbedarfs werden in den nächsten Jahren zudem die Produktionseinrichtungen wie Studios und Sendestrassen HDTV-tauglich gemacht. (awp/mc/pg/17)