Andreas Oberli Balli neuer Geschäftsführer der BX Berne eXchange
Andreas Oberli Balli (37) stiess im Oktober 2008 als Relationship Manager Issuer & Member zur BX Berne eXchange. Mit der Übernahme der Geschäftsführerfunktion wird er per 1. September 2009 auch Mitglied der Zulassungsstelle. Zu seinen Prioritäten in der neuen Rolle gehören die Umsetzung der Strategie sowie die Intensivierung der Marketingaktivitäten zur stärkeren Profilierung dieser Börse. Die BX Berne eXchange will sich als effizienter, transparenter und liquider Börsenplatz für kleine und mittelgrosse schweizerische Betriebe sowie für Immobilien-, Investment- und Fondsgesellschaften und deren Investoren etablieren. Im Vordergrund stehen preiswerte Leistungen, bedürfnisorientierte und pragmatische Betreuung sowie die Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots. Andreas Oberli verfügt über fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich. Nach seiner Lehre als Bankkaufmann bildete er sich laufend weiter und erwarb Diplome als MAS Financial Consulting, eidg. dipl. Finanzanalytiker sowie Betriebswirtschafter HF. Vor seinem Eintritt in die BX war er 18 Jahre in verschiedenen Positionen bei Banken tätig, zuletzt als Anlagespezialist.
34 Jahre an der Spitze der Berner Börse
Jürg Niederhäuser geht auf eigenen Wunsch vorzeitig in Pension. Er hatte die operative Leitung der Börse seit 1975 inne. In dieser Zeit trug er unter anderem massgeblich zur Entwicklung der Börse vom «à-la-criée-System» über den Telefonhandel bis zur heutigen vollelektronischen Handelsplattform bei. Im Jahr 1991 führte er die Telefonische Börse Bern (TBB) ein, die als erste Börse in der Schweiz überhaupt keinen Präsenzhandel am Börsenring mehr betrieb. Weitere Meilensteine waren die Bewilligung der BX Berne eXchange durch die Finanzmarktaufsicht im Jahr 1999 sowie die Einführung der vollelektronischen Handelsplattform im Jahre 2002. Es ist nicht zuletzt seinem enormen persönlichen Einsatz zu verdanken, dass sich die BX als einzige alternative Börse zur SIX Swiss Exchange in der Schweiz halten konnte. Mit seinem Wissen bleibt Jürg Niederhäuser der BX als Mitglied der erweiterten Zulassungsstelle erhalten. (BX Berne eXchange/mc/pg)
BX Berne eXchange
Die lizenzierte und der FINMA sowie dem Börsengesetz unterstellte BX Berne eXchange ist derzeit die einzige alternative Börse neben der SIX Swiss Exchange in der Schweiz. Als preiswerte und emittentenfreundliche Börse, deren Handel und Settlement auf einer modernen vollelektronischen Börsenplattform basiert, fokussiert sie sich auf Schweizer KMU sowie Immobilien-, Investment- und Fondsgesellschaften. Derzeit sind rund 40 Gesellschaften an der BX Berne eXchange kotiert, und der Jahresumsatz 2008 lag bei 1.36 Mia. CHF. Träger der BX Berne eXchange ist der 1884 gegründete Berner Börsenverein.