Bühler AG baut Kapazitäten in der Schweiz ab
Während die Bereiche für die Verarbeitung von Grundnahrungsmitteln nach wie vor ein Wachstum zeigten, ist der Auftragseingang in anderen Geschäftsbereichen deutlich zurückgegangen, heisst es weiter. Der Rückgang treffe insbesondere Europa und dadurch die Kapazitäten in der Schweiz. Aufgrund dieser Veränderungen sehe sich Bühler gezwungen, eine Anpassung der Produktionskapazitäten an das rückläufige Geschäftsvolumen vorzunehmen.
Kündigungen nicht zu vermeiden
Man sei bestrebt, einen möglichst hohen Anteil des Stellenabbaus über Fluktuation, frühzeitige Pensionierungen, interne Versetzungen und andere Massnahmen anzugehen, jedoch seien ind Kündigungen nicht zu vermeiden. Für die betroffenen Mitarbeitenden besteht ein «grosszügiger» Sozialplan. Das Vorgehen wurde im Rahmen eines Konsultationsverfahrens mit den Sozialpartnern abgestimmt.
7500 Mitarbeitende in 140 Ländern
Bühler ist ein global führendes Unternehmen der Verfahrenstechnik, insbesondere für Technologien zur Herstellung von Nahrungsmitteln und technischen Materialien. Bühler ist in über 140 Ländern tätig und beschäftigt weltweit rund 7500 Mitarbeitende. In der Schweiz arbeiten rund 2500 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von CHF 1,9 Mrd. (Bühler AG/mc/pg)