Actelion: Weitere FDA-Zulassungen für Tracleer und Ventavis

Dies teilte das biopharmazeutische Unternehmen am Montag mit. Gleichzeitig hat Actelion die FDA-Zulassung für eine stärkere Dosierung von Ventavis (Iloprost) zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) der Klasse III und IV erhalten. Bei dieser neuen, stärker konzentrierten Formulierung von 20 Mikrogramm pro Milliliter (mcg/ml) kann die gleiche Dosis mit einem um die Hälfte reduzierten Lösungsvolumen verabreicht werden. Dies dürfte sich in einer verkürzten Inhalationszeit und einer verbesserten Therapietreue der Patienten niederschlagen, so das Unternehmen.


Marktbeobachter sehen «positiven Newsflow»
Analysten kommentieren die Neuigkeiten positiv. Die Beobachter von Wegelin sprechen etwa von einem «positiven Newsflow». Zusammen mit der gut gefüllten Produktepipeline mit Blockbusterqualitäten (wie dem Schlafmittel Almorexant), einer soliden Finanzierung und möglichen Zukäufen von Produkten/Medikamenten in der Entwicklungsphase gehöre die Aktie im Bereich Biotech weit oben auf die Einkaufsliste der Investoren.


ZKB: Erwartete Zulassung 
Für die Analysten der ZKB ist die Zulassung von Tracleer für die Behandlung von Patienten mit mildem Lungenhochdruck (PAH II) «erfreulich», da damit nun auch mildere Formen von Lungenhochdruck frühzeitig mit Tracleer behandelt werden können. Damit komme die von Actelion geplante Indikationsausweitung von Tracleer voran, nachdem die EU-Zulassung in dieser Indikation bereits vor einem Jahr erteilt worden sei. Die Zulassung sei aber erwartet worden und daher bereits in ihren Schätzungen berücksichtigt, so die ZKB-Analysten weiter.


Aktie gegenüber Gesamtmarkt praktisch unbewegt
«Leicht positiv» werten die ZKB-Analysten dagegen die Zulassung für Ventavis in einer stärker konzentrierten Form. Die Experten von Vontobel haben die Zulassung der höheren Dosierung von Ventavis dagegen erwartet, wie es in ihrem Kommentar heisst. Folglich bestätigen sie den Actelion-Titel mit «Buy» und bleiben bei ihrem Kursziel von 79 CHF. Am Markt lösen die Nachrichten am Montagmorgen keine grossen Kursbewegungen aus. Die Neuigkeiten seien zwar positiv, doch grösstenteils erwartet worden und daher bereits im Kurs eingepreist, heisst es am Markt. Um 10.03 verlieren Actelion 0,42% auf 58,70 CHF, der Gesamtmarkt (SMI) steht derweil mit 0,5% im Minus. (awp/mc/ps/04)

Schreibe einen Kommentar