LGT Group übernimmt Dresdner Bank (Schweiz) AG

Dies teilte die LTG-Group am Montag mit. Der Abschluss des Kaufs, den die Finanzaufsichtsbehörden noch bewilligen müssen, wird im vierten Quartal erwartet. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, heisst es weiter. Die Transaktion werde vollständig in bar abgegolten. «Mit dieser Akquisition verdoppeln wir unsere Vermögensbasis in der Schweiz und verstärken unser Standbein an diesem wichtigen Finanzplatz erheblich», wird LGT-Chef Prinz Max von und zu Liechtenstein im Communiqué zitiert.


Dresdner (Schweiz): Kundenvermögen von 9,4 Mrd CHF
Die Dresdner Bank (Schweiz) verwaltete per Ende 2008 Kundenvermögen in Höhe von 9,4 Mrd CHF, die kombinierte Schweizer Tochter der LGT wird über Kundenvermögen von insgesamt fast 20 Mrd CHF verfügen. Sowohl die Dresdner Bank (Schweiz) als auch die LGT Bank (Schweiz) sind auf Anlageberatung und Vermögensverwaltung vorwiegend für vermögende Privatkunden spezialisiert.


LGT Group weltweit an 29 Standorten präsent
Die Dresdner Bank verfügt über Standorte in Zürich, Genf und Lugano, während die LGT in Basel, Bern, Luzern, Zürich, Genf, Lausanne und Lugano präsent ist sowie Repräsentanzen in Chur und Davos unterhält. Die LGT Group werde durch die Akquisition ihre verwalteten Vermögen auf über 87 Mrd CHF und ihre Mitarbeiterzahl auf rund 2’000 erhöhen, heisst es weiter. Sie ist an 29 Standorten in Europa, Asien und dem Mittleren Osten präsent. (awp/mc/ps/09)

Schreibe einen Kommentar