Syngenta schafft Lebensräume für bestäubende Insekten in Europa

Diese sind: Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien, Grossbritannien, Portugal und Ungarn, wie Syngenta in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt. 


Spezielle Saatgutmischungen
Operation Pollinator ermöglicht Landwirten, an Feldrändern oder in der Nähe von Feldern blühende Wildpflanzen anzubauen, die von bestäubenden Insekten bevorzugt werden. Um bestäubende Insekten zu fördern, erhalten Landwirte spezielle Saatgutmischungen sowie agronomische Unterstützung und Schulungen zum innovativen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Das Program basiert auf unabhängigen wissenschaftlichen Untersuchungen; die Fortschritte werden jedes Jahr von einem unabhängigen Wissenschaftler bewertet.


Trend umkehren
«Die Zahl bestäubender Insekten hat in Europa in den letzten Jahren auf Grund fehlender Nahrungsquellen und Brutstätten deutlich abgenommen», sagte Jon Parr, Head of Crop Protection für die Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten bei Syngenta. «Wir wollen dazu beitragen, diesen Trend umzukehren, indem auf 10’000 Hektar zusätzlicher Lebensraum für bestäubende Insekten geschaffen wird. So können ökologische Nachhaltigkeit und moderne Landwirtschaft nebeneinander existieren ? eine entscheidende Voraussetzung, um die weltweite Nahrungsproduktion bis 2050 zu verdoppeln.»


Anlehnung an britische «Operation Bumblebee»
Operation Pollinator gründet auf dem Erfolg von «Operation Bumblebee» in Grossbritannien. Durch dieses Projekt von Syngenta konnte innerhalb von drei Jahren die Bienenpopulation um bis zu 600% erhöht werden. Es trug auch zur Erholung seltener Arten wie der Hummel Bombus ruderatus bei, die zuvor vom Aussterben bedroht war.1 Die Schmetterlingspopulation stieg um das 12-fache, andere bestäubende Insekten verzeichneten einen Anstieg um das 10-fache.


Milliarden-Werte
Bestäubende Insekten sind von grosser Bedeutung für viele natürliche Lebensräume und die Fruchtbildung zahlreicher Nutzpflanzen. Mehr als 80 Prozent der europäischen Nutzpflanzen hängen direkt von ihnen ab, darunter viele Obst und Gemüsesorten. Der wirtschaftliche Gegenwert der Bestäubung durch diese Insekten für die europäische Wirtschaft beläuft sich auf jährlich rund 5 Milliarden Euro; Schätzungen zufolge beläuft sich dieser Wert für das weltweite Ökosystem auf rund 150 Milliarden Euro jährlich. (syngenta/mc/ps)


Über Syngenta
Syngenta ist ein weltweit führendes Unternehmen mit mehr als 24 000 Mitarbeitenden in über 90 Ländern mit einem gemeinsamen Ziel: Bringing plant potential to life. Durch erstklassige Forschung, unsere globale Präsenz und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden helfen wir, die Ernteerträge und die landwirtschaftliche Produktivität zu steigern, und tragen dazu bei, die Umwelt zu schützen sowie die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar