ArgYou Onlinemarketing: Erst den Inhalt messen, dann die Seite schneidern

Gleichzeitig werden auf Grund von zuverlässigen Messdaten aus dem Internet die jeweils passenden Agenturen zu den passenden Kundenprojekten vermittelt.


Systematische Wirkungs- und Qualitätskontrolle
Bisher spezialisiert auf Inhaltsanalyse von Webseiten und auf digitale Branchen- und Marktanalysen, hat sich ArgYou zur internationalen Drehscheibe für Agentur- und Kundenprojekte entwickelt. Die weltweit einzigartige Grabungs-, Mess- und Analysetechnologie bewertet gigantische Mengen öffentlich frei zugänglicher Inhalte beliebiger Webseiten. Die auf wissenschaftlicher Grundlagenforschung basierende Methode untersucht, ob Webinhalte mit den nachgefragten Begriffen bei diversen Suchmaschinen übereinstimmen. Dies ermöglicht eine systematische Wirkungs- und Qualitätskontrolle der Internet-Aktivitäten beliebiger Marktteilnehmer. «Neu wird jedoch bereits im Vorfeld neuer Auftritte erst einmal die inhaltliche Nachfrage gemessen und dann werden die Kampagnen dorthin gebaut, wo sich die Nutzer heute bereits tummeln», schreibt das Unternehmen.


Drehscheibe für Internet-Kampagnen
Seit vergangenem Jahr haben zahlreiche Werbe- und Web-Agenturen die Messungen von ArgYou bei neuen Projekten erfolgreich eingesetzt. Die Erkenntnisse aus ArgYou-Studien unterstützen Firmen, welche die Inhalte ihrer Webseiten nachhaltig auf die Nachfrage ihrer Zielgruppen ausrichten wollen. Interessant sind vor allem die Rückschlüsse auf die angebotenen Themen, Dienstleistungen und Produkte einer Webseite und auf die Aktivitäten der eigenen Konkurrenz  im Internet. Durch die intensivierte Zusammenarbeit mit den Agenturen erhalten die Kunden einen Mehrwert, da sie von der Umsetzungskompetenz eines erfahrenen Marktforschers profitieren und gleichzeitig gemeinsam mit der Umsetzungsagentur die Nachfrage von Anfang an optimal treffen. Die Zusammenarbeit mit den Werbe- und Webagenturen schuf  eine neuartige Drehscheibe für Webanalysen, Messungen, Internetkommunikation und Onlinemarketing. In Zukunft vermittelt ArgYou auf Anfrage auch gleich die richtige Agentur für die Umsetzung der passenden Online-Kampagne und die Agenturen nehmen ArgYou mit zum Kunden, wenn es um die treffende Gestaltung ihrer neuen Kampagnen geht.


Welche Agentur macht’s denn wirklich gut?
«Auf Grund der zahllosen Begleitmessungen von Online-Kampagnen kennt ArgYou heute bereits die Agenturen, welche morgen für Sie die richtige Kampagne oder den passenden Corporate-Auftritt im Web realisiert», sagt Christoph Glauser, CEO von ArgYou. «Eines Tages fingen die Kunden plötzlich an, ArgYou nach der besten Agentur zu fragen» – seither vermittelt ArgYou geplante Projekte an die passenden Agenturen und die Agenturen nehmen ihrerseits ArgYou mit zu deren Kunden, wenn sie neue Online-Kampagnen starten. Glauser meint zur Vermittlung von Agenturen und Kunden: «Selbstverständlich achten wir darauf, dass wir nicht immer dieselben Agenturen berücksichtigen. Es sind ja auch nicht immer alle Agenturen für jedes Projekt gleich gut geeignet. Es gibt ziemlich viele unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen bei den geplanten Projekten: Zielsetzung, Strategie, Grösse, Unternehmensauftritt, Produkt-Kampagne, Microsite oder gar ein Magazin. Wir empfehlen in der Regel mindestens drei Agenturen für ein neues Internet-Vorhaben zum Pitch einzuladen.» Manchmal sind bestehende langjährige Agenturverbindungen gut, manchmal sind neue Agenturen gerade im online-Geschäft aber besser. Vermutlich wird es in diesem Bereich auch auf Seite der Agenturen eine Konsolidierung geben.


(ArgYou/mc/hfu)





ArgYou
ArgYou wurde 2006 gegründet und hat sich seither rasch zum «Mass aller Websites» respektive zu einer Art «Findmaschine» als Gegenstück zu den Suchmaschinen entwickelt. Zuerst entdeckten die Marktforscher ArgYou als Möglichkeit, zu schnellen und günstigen Marktanalysen und zu verlässlichen Konkurrenzinformationen im Internet zu kommen. Seit 2008 steigt nun auch das Interesse der Werbe- und Web-Agenturen an der systematischen Zusammenarbeit bei neuen Projekten im Onlinemarketing. Dass man erst die Nachfrage bei über 180 verschiedenen Suchmaschinen und weiteren Internetquellen misst, bevor man neue Kampagnen baut, leuchtet inzwischen auch den meisten Kunden sofort ein. Kreative und teuere Kampagnen hatten alle schon einmal. Die neue Kampagne soll dank ArgYou auch noch richtig gut ankommen.

Schreibe einen Kommentar