Russischer Investor steigt bei Facebook ein

Ausserdem wolle Digital Sky Technologies bestehenden Aktionären wie etwa Mitarbeitern Stammaktien für mindestens 100 Millionen Dollar abkaufen. Bei Facebook können Nutzer persönliche Seiten anlegen und miteinander kommunizieren. Das Netzwerk mit zuletzt mehr als 200 Millionen Mitgliedern wächst schnell und sucht frisches Geld – auch um das explodierende Datenvolumen besser bewältigen zu können.


Umsatz 2009 von bis zu 550 Mio Dollar erwartet
Im Oktober 2007 hatte der Einstieg Microsofts bei Facebook für Aufsehen gesorgt: Der Windows-Riese zahlte 240 Millionen Dollar für nur 1,6 Prozent der Vorzugsaktien. Das 2004 gegründete Unternehmen sicherte sich in den vergangenen Jahren gut eine halbe Milliarde Dollar an Finanzierung. Facebook rechnet laut Medien für dieses Jahr mit 400 bis 550 Millionen Dollar Umsatz. Über die Gewinnlage ist nichts bekannt.


«Grösster Internet-Investor im russischen Sprachraum»
Dem Unternehmen Digital Sky Technologies (DST), das von dem eher wenig bekannten russischen Unternehmer Juri Milner kontrolliert wird, gehört unter anderem das E-Mail-Portal mail.ru. DST mit Sitz in Moskau und London bezeichnet sich selbst als den grössten Internet-Investor im russischen Sprachraum und Osteuropa. (awp/mc/ps/01)

Schreibe einen Kommentar