EU-Ausblick: Gut behautet – Positive Vorgaben aus USA und Asien

Neben einigen Konjunkturdaten aus der Eurozone könnten am Nachmittag auch noch Daten zu US-Häuserverkäufen für Bewegung sorgen, hiess es. Der Future auf den EuroSTOXX 50 lässt eine um 0,37 Prozent höhere Eröffnung des europäischen Leitindex erwarten.


Fiat stehen im Fokus. Die Bundesregierung verstärkt den Druck auf die Interessenten für die GM-Tochter Opel und fordert eine Verbesserung der Angebote.


Auch Rio Tinto rücken wieder in den Blick. Chinesische Stahlproduzenten wollen die Kürzung bei Eisenerzpreisen um 33 Prozent, wie zuletzt zwischen Rio Tinto und dem japanischen Stahlhersteller Nippon Steel vereinbart, nicht hinnehmen.


ITV könnten ebenso in Bewegung geraten. Goldman Sachs stufte die Titel in einer Medienstudie von «Sell» auf «Conviction Buy» hoch. Die Analysten verwiesen zur Begründung für ihre nach oben angepassten Prognosen auf den positiveren Konjunkturausblick.


Anleger sollten auch einen Blick auf Novartis werfen. Der Pharmahersteller will im japanischen Markt für Impfstoffe dank eines Abkommens mit Takeda Pharmaceuticals angreifen, teilte das Schweizer Unternehmen mit.


Pernod Ricard sollten Anleger ebenfalls im Auge behalten. Dem Getränkehersteller zufolge sind die April-Umsätze im Vergleich zum Vormonat gestiegen. (awp/mc/ps/06)

Schreibe einen Kommentar