ABB erhält Aufträge über 100 Mio Dollar aus Saudi-Arabien

Die gasisolierte Schaltanlagentechnik von ABB sorgt für eine kompakte Bauweise der Unterstationen, die im Stadtgebiet installiert werden und Neubaugebiete mit Gewerbe- und Wohnimmobilien mit Strom versorgen werden. Die Unterstationen werden voraussichtlich im Jahr 2011 in Betrieb genommen. Betreiberin ist die Saudi Electricity Company, das staatliche Stromversorgungsunternehmen Saudi-Arabiens. Die Unterstationen sollen den Aufbau der Energieinfrastruktur in der Region Mekka unterstützen.


Schlüsselfertige Lösung
Im Rahmen dieser schlüsselfertigen Lösung wird ABB gasisolierte Schaltanlagen (GIS), Transformatoren, Mittelspannungsschaltanlagen, Niederspannungshilfssysteme, Netzschutz- und Steuersysteme sowie Kommunikations- und SCADA-Systeme (Supervisory Control and Data Acquisition) liefern, die der Netzüberwachung und Netzsteuerung dienen.


Breite Erfahrung
Unterstationen sind wichtige Bestandteile des Übertragungs- und Verteilungsnetzes für die Spannungsumwandlung und Energieverteilung. Sie ermöglichen eine effiziente Stromübertragung und -verteilung und umfassen auch Geräte zum Schutz und zur Steuerung der elektrischen Energie. ABB verfügt rund um den Globus über eine installierte Basis von rund 10.000 Unterstationen für Spannungen bis 800 kV und ist weltweit führender Anbieter von luft- und gasisolierten Schaltanlagen. (abb/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar