Swiss Life: Thomas Buess wird neuer CFO
Buess ersetzt den abtretenden CFO Thomas Müller, der die Swiss Life wie angekündigt per Ende Juni 2009 verlassen wird. «Mit Thomas Buess verstärkt ein ausgewiesener CFO und Versicherungsmanager unser Führungsteam», wird CEO Bruno Pfister in der Mitteilung zitiert.
Erfahrener Versicherungsfachmann
Vor seiner Tätigkeit bei der Allianz arbeitete er während 15 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen der Zurich Financial Services Group, u.a. als CFO und COO im In- und Ausland. Mit seinen Kenntnissen des internationalen Lebensversicherungsgeschäfts und seiner Erfahrung im Führen von Transformationsprozessen, insbesondere zur Erhöhung der Produktivität und Effizienz sowie bei der Verlagerung des Produktschwerpunkts zu fonds- und indexgebundenen Lebensversicherungen, werde Buess einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gruppe leisten, so Pfister weiter.
Analysten begrüssen Ernennung Buess›
In Analystenkreisen wird die Ernennung von Buess begrüsst, wobei die rasche Ernennung überrascht hat. Swiss Life sei es gelungen, innert relativ kurzer Zeit den Abgang von Thomas Müller zu kompensieren, heisst es im Kurzkommentar der ZKB. Auch Marc Effgen von Helvea begrüsst es, dass Swiss Life rasch einen Ersatz gefunden hat. Ausserdem verfüge Buess über «starken Background», so Effgen weiter. Er bestätigt das Rating mit «Neutral» und das Kursziel von 94 CHF.
Aktienkurs unverändert
Die Swiss Life-Aktie hat am Dienstag kaum auf die Nachricht reagiert und verliert bis um 10.40 Uhr in einem etwas festeren Gesamtmarkt (SMI: +0,6%) 0,2% auf 94,00 CHF. Andere Versicherer wie etwa Swiss Re (-1,1%) oder ZFS (-0,3%) büssen derweil auch an Wert ein. Am Morgen wurde ausserdem bekannt, dass Talanx wie angekündigt die Beteiligung an Swiss Life weiter ausgebaut hat. Derzeit hält Talanx 8,52% nach zuvor gemeldeten 5,9%. Der deutsche Versicherungskonzern will den Anteil an Swiss Life auf 9,9% aufstocken. (awp/mc/ps/03)