Orbit 2009: Brücke in die ICT-Zukunft für Aussteller und Unternehmer
Mehr denn je werden Geschäftsprozesse durch IT-Tools unterstützt ? Fachwissen in diesem Bereich wird zum entscheidenden Wettbewerbs-Vorteil, und genau dieses Fachwissen bietet die Orbit 2009 an. Die grösste B2B-ICT-Fachmesse der Schweiz liefert top-aktuelles Know-how in allen wichtigen Bereichen:
? Business Software
? Web, Internet & E-Business
? IT-Security
? IT-Infrastructure & Networks
? ISP & Telco, Mobile Computing
? Hardware & Office Equipment
? Green IT
Klare Sprache statt Fachchinesisch: ORBIT 2009
Da sich die ICT-Technologie laufend und oft in Überschall-Geschwindigkeit verändert, ist die Orbit starker Partner und liefert den Messe-Besuchern schon im Vorfeld und während der Messe Fachwissen, das auch verstanden wird. Es gilt: Klare Sprache statt Fachchinesisch. Im Vorfeld können sich IT-Entscheider und Messebesucher auf der Orbit-Homepage über die Haupt-Fachthemen der Messe informieren ? die einzelnen Themen wurden in klar verständliche Fachtexte verwandelt. («Wie relevant ist das Thema? Worum geht es? Wie setze ich es um? Wo finde ich weitere Informationen zum Thema? Checkliste für den Chef ….») So werden Business-Entscheider mit und ohne spezifische IT-Kenntnisse angesprochen und können den Bedarf ihres Unternehmens an Informations-Technologie genau klären ? und während der Messe ihren Business-Bedürfnissen entsprechend gezielt Messe-Stände besuchen.
Innovatives Konferenz-Programm mit hochkarätigen Experten
Um den einzelnen Themenschwerpunkten gerecht zu werden, hat die Orbit 2009 Schwerpunkte gesetzt: das Konferenz-Programm findet innerhalb der vier sogenannten «Zoom Days» statt. Jeder «Zoom Day» widmet sich einem Fachthema ? der jeweilige Konferenztag wird mit einem Übersichtsvortrag für das KMU-Führungspersonal ohne eigentlichen IT-Hintergrund eröffnet:
12. Mai: Business Software: Strategie-Konferenz für Unternehmer
13. Mai: IT-Security: Sicherheitskonferenz für IT-Chefs
14. Mai: Web, Internet & E-Business: Webkonferenz zu Trends, Design und E-Business
15. Mai: Green IT: Green IT-Konferenz für kosten- und umweltbewusste Unternehmensverantwortliche
Mit R. Martin Lees vom Club of Rome, Marc Henauer, Chef Sektion Melani/ Cybercrime, Eidg. Departement VBS, Hansjörg Allstädt, Leiter E-Business Solutions Neckermann Deutschland, Kai Gutzeit von Google DACH und Dennis Pamlin vom WWF International werden prominente Spezialisten die vier Zoom Days eröffnen und den Besuchern einen hohen Transfer an Fachwissen und spannende Inputs bieten. An den Konferenz-Tagen können einzelne Seminare zu Fachthemen gebucht werden.
Orbit 2009 verleiht ersten Schweizer «Green IT Innovation Award»
Das Thema «Green IT» ist «hip», die Orbit 2009 zeigt, was wirklich dahinter steckt: mit der Verleihung des ersten Schweizer «Green IT Innovation Awards». WWF, Öbu, business campaigning Switzerland GmbH und die Orbit haben nach energieeffizienten und umweltfreundlichen Technologien gesucht. Am 15. Mai wird im Rahmen des «Zoom Day Green IT» der erste Award zu diesem Thema verliehen ? und das in drei Kategorien: Green IT-Lösungen für IT-Anwendungen, Green-IT-Lösungen für Konsumenten und Green-IT-Lösungen für eine kohlenstoffarme Wirtschaft. Ebenfalls verliehen wird ein Förderpreis für die beste Green IT-Startup-Idee.
Wirtschaftsstandort Schweiz stärken
Die Orbit ist die Visitenkarte der Schweizer ICT-Branche und wird deshalb von vielen wichtigen Verbänden unterstützt, vor allem aber von ICT Switzerland, dem Dachverband sämtlicher Verbände und Organisationen des Schweizerischen Informatik- und Telekom-Sektors. Das Anliegen von Stefan Arn, dem Präsidenten von ICT Switzerland ist klar: «Es geht darum, dass wir gemeinsam den Wirtschaftsstandort Schweiz stärken und schon jetzt das Know-how von morgen präsentieren und nutzen können.» (orbit/mc/ps)