BLS: Mehr Passagiere befördert – Deutlich weniger verdient

In ihren Zügen beförderte das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz im Jahr 2008 insgesamt 47,1 Millionen Personen. Das sind 10,2% mehr als im Vorjahr.


Höhere Verkehrserträge
Die BLS-Spitze verwies auf die Zunahme bei den Verkehrserträgen um 5,5% auf 119,7 Mio CHF im Personenverkehr und auf ein Plus von 4,6% auf 189,1 Mio CHF im Güterverkehr. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt 16,1 Mio CHF (VJ 20,5 Mio).


21 Mio. Fr. für beschleunigte PK-Sanierung
Im Konzernergebnis enthalten ist ein Beitrag von 21 Mio CHF zur Beschleunigung der Sanierung des BLS-Vorsorgewerks bei der Pensionskasse Ascoop. Das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz wollte die Sanierung der Kasse eigentlich innerhalb von zehn Jahren abschliessen. Nun schätzt die BLS, dass bis zur erfolgreichen Sanierung noch weitere zwölf statt sieben Jahre vergehen. Das BLS-Vorsorgewerk musste 2008 eine Performance von minus 10,6% hinnehmen und weist nun noch einen Deckungsgrad von 76,7% auf. Das sind 11,3 Prozentpunkte weniger als Ende 2007.


Neue Lötschbergbasis-Strecke mit Auslastung von 77 %
Mit dem ersten Betriebsjahr der Lötschbergbasis-Strecke ist die BLS zufrieden. 98,5% der Züge passierten den neuen Tunnel fahrplanmässig. Die durchschnittliche Auslastung betrug 77%.


Anteil der Güterzüge nur bei 27,6 %
Während die Finanzierungsvorlage für den öffentlichen Verkehr (FinöV) von 27% Reisezügen und 73% Güterzügen ausgegangen war, sind es nun in der Realität 55,9% Reisezüge und 27,6% Güterzüge. Den Rest machen die Rollende Autobahn und Dienstzüge aus.


Leistungssteigerung nur durch Weiterausbau
Die BLS-Spitze erklärte denn auch am Dienstag erneut, dass eine Leistungssteigerung im Tunnel nur durch einen Weiterausbau der Strecke zu haben wäre. Diese ist nur teilweise doppelspurig. Nach wie vor im Gang sind Studien zu den Kosten, Bauzeit und Auswirkungen eines allfälligen Ausbaus auf den Bahnbetrieb.


Rückgang beim Autoverlad zwischen Kandersteg und Goppenstein
Opfer ihres eigenen Erfolgs ist die BLS beim Autoverlad zwischen Kandersteg BE und Goppenstein VS. Erstmals seit vielen Jahren musste die BLS wegen der Konkurrenz durch den neuen Basistunnel einen Rückgang der Frequenzen hinnehmen. 2008 beförderte die BLS noch 1,3 Mio Fahrzeuge. Das sind 4,6% weniger als 2007. (awp/mc/pg/26)

Schreibe einen Kommentar