Lafarge plant Bezugsrechtsemission von 1,5 Mrd Euro
In diesem Paket sei eine Kapitalerhöhung durch Bezugsrechtsemission in Höhe von 1,5 Milliarden Euro enthalten. Der Schuldenstand des Unternehmens belief sich zum Jahresende, unter anderem wegen der 8,8 Milliarden schweren Übernahme des ägyptischen Wettbewerbers Orascom Cement, auf fast 17 Milliarden Euro.
Umsatz um 8 Prozent auf 19 Mrd Euro gesteigert
Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um acht Prozent auf über 19 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis legte um neun Prozent auf 3,5 Milliarden Euro zu. Der Konzern erwirtschaftet mittlerweile rund 60 Prozent des operativen Gewinns in den Schwellenländern. Unter dem Strich blieben knapp 1,6 Milliarden Euro. Der Hauptversammlung soll eine auf zwei Euro halbierte Dividende vorgeschlagen werden.
Verstärkter Margendruck erwartet
Für 2009 rechnet der Konzern mit einem Rückgang des Zementvolumens um durchschnittlich bis zu drei Prozent. Dadurch werde der Margendruck steigen, ein Preisverfall werde jedoch nicht erwartet. Der Konzern lobte die geplanten staatlichen Förderpläne, die auch Investitionen in grosse Infrastrukturprojekte beinhalten. Diese könnten sich vor allem ab 2010 positiv auf das Geschäft auswirken. (awp/mc/ps/09)