CH-Ausblick: Gehaltene Eröffnung erwartet – Synthes deutlich höher
Zwar ist der Dow Jones Index gegen Handelsende noch auf ein Tagestiefst abgerutscht, doch schloss der Leitindex nur unwesentlich unter dem Stand zu Europaschluss. In Tokio gaben die Aktien hingegen um 1,5% nach.
Bis um 08.20 Uhr halten sich die Kursveränderungen in engen Grenzen. Der von Clariden Leu berechnete SMI liegt auf 4’941,09 Punkten um 0,22 Zähler tiefer.
Nach einem mit Unternehmensabschlüssen reich befrachteten Vortag und ebenfalls sehr vollen Donnerstag trat heute nur der Medizinaltechnik-Hersteller Synthes (+1,4%) an die Öffentlichkeit. Dabei wurden die Konsens-Erwartungen der Analysten ziemlich genau erfüllt und konnte der Gewinn um rund 20% gesteigert werden. Die Anleger honorierten die als solid eingeschätzten Zahlen mit Käufen.
Messbare Avancen erzielen Roche GS (+0,1%) und Swiss Re (+0,6%). Letztere allerdings ausgehend von einem sehr tiefen Niveau. Ansonsten bewegen sich die Notierungen um Vortagesschlussniveau.
Neben einer Konsolidierung auf tieferem Niveau könnten am Nachmittag eine Reihe von US-Konjunkturdaten etwas Schwung in den Handel bringen. Erwartet werden Angaben zu den Hypothekenanträgen, den Baubeginnen, zu den Import- und Exportpreisen sowie zu der Industrieproduktion. (awp/mc/ps/06)