EU-Ausblick: Schwach – ruhige Sitzung wegen US-Feiertag erwartet
Matt Buckland, Aktienhändler bei CMC Markets, sagte: «Der Ausverkauf im späten Freitaghandel an der Wall Street und das schockierende Bruttoinlandsprodukt (BIP) aus Japan am Morgen trüben die Stimmung für den europäischen Handel ein.»
In Paris hat Air Liquide am Morgen Zahlen für das Gesamtjahr 2008 vorgelegt, die laut einer ersten Händlereinschätzung den Analystenprognosen entsprochen hätten. Der französische Gasehersteller steigerte trotz der weltweiten Finanzkrise Umsatz und Gewinn. Bis 2010 soll der Umsatz aufgrund neuer Produkte um eine Milliarde Euro wachsen – für 2008 meldete Air Liquide ein Umsatzplus von 11 Prozent auf 13,103 Milliarden Euro.
Air France-KLM könnte einem Bericht der Zeitung «Les Echos» zufolge die Aufträge für drei Flugzeuge vom Typ Boeing 777-300 und eine weitere Frachtmaschine des US-Flugzeugbauers verzögern sowie die Bestellung eines Airbus A380 von EADS . Händler verwiesen zudem auf eine Hochstufung durch RBS von «Sell» auf «Buy», die das Papier antreiben dürfte.
Der niederländische Logistiker TNT rechnet unterdessen nach einem Umsatz- und Gewinnrückgang im vierten Quartal auch für 2009 mit rückläufigen Transportmengen. TNT-Chef Peter Bakker sagte: «2009 wird voraussichtlich ein sehr schwieriges Jahr.» Eine konkrete Prognose wollte er nicht abgeben. Allerdings rechnet das Management mit rückläufigen Volumina im Brief- und im Expressgeschäft. Am Einsparziel hält das Unternehmen fest.&
In Zürich könnten Aktien der Roche Holding von einer erfolgreichen Studie für Pegasys gegen Hepatitis B bewegt werden. Finanzwerte wie die Grossbanken UBS und Credit Suisse sowie Versicherer wie Zurich Financial Services (ZFS) und Swiss Re blieben aber auch am Schweizer Markt im Mittelpunkt des Interesses, sagten Händler. (awp/mc/ps/09)