Ruag baut bei Aerospace in Genf Stellen ab
Ruag Aerospace ist in Plan-les-Ouates im Flugzeug- und Triebwerkstrukturbau für Kunden aus dem zivilen und wehrtechnischen Markt in den USA und Frankreich tätig. Seit Ende letzten Jahres wurden hier vor allem Auftragsvolumen aus dem zivilen Sektor als Folge der Konjunkturabschwächung reduziert.
Verbleibende 80 Arbeitsplätze sollen gesichert werden
Bereits im 2008 eingeleitete Massnahmen, wie Reduktion von Temporärpersonal, keine Neubesetzung von Abgängen, Abbau von Zeitkonten sowie Reduktion von Nacht- und Wochenendschichten seien aber nicht ausreichend, um mittelfristig eine stabile Auslastung zu erreichen, heisst es in einer Medienmitteilung. Man erhoffe sich mit dem Abbau die Sicherung der verbleibenden rund 80 Arbeitsplätze am Standort Genf. Andere Standorte seien zurzeit nicht betroffen, erklärte Viktor Haefeli, der als Mitglied der Konzernleitung RUAG den Geschäftsbereich Aerostructures bei Ruag Aerospace leitet.
Ruag-Sozialplan für Betroffene
Für die betroffenen Mitarbeitenden komme der Ruag Sozialplan zur Anwendung. Ferner unterstütze RUAG mit einem internen Stellenvermittlungscenter, das aktiv bei der Stellensuche hilft. Ebenfalls sind frühzeitige Pensionierungen geplant. (Ruag/mc/pg)