ING-Chef Michel Tilmant tritt zurück

Bis zu seiner Pensionierung am 1. August werde er dem Institut als Berater zur Verfügung stehen. Der bisheriger Verwaltungsratspräsident Jan Hommen soll Tilmant nachfolgen. Die Aktionäre sollen seine Wahl in den Vorstand auf der Hauptversammlung am 27. April bestätigen. Bis dahin werde Vorstandsmitglied Eric Boyer die Geschäfte des Vorstandsvorsitzenden übernehmen, Hommen werde aber bereits eng in das tägliche Geschäft eingebunden. Neuer Verwaltungsratspräsident wird vom Tag der Hauptversammlung an Peter Elverding.


Milliardenverlust
ING ist wegen der anhaltenden Finanzkrise im vergangenen Jahr in die roten Zahlen gerutscht und erhält nun staatliche Hilfe. Nach einem Verlust von 3,3 Milliarden Euro im vierten Quartal habe für das Gesamtjahr unter dem Strich ein Minus von 400 Millionen Euro gestanden, teilte der Konzern am Montag in Amsterdam nach vorläufigen Berechnungen mit. Sowohl die Banksparte als auch der Versicherungsbereich verbuchten im Schlussquartal wegen hoher Abschreibungen auf toxische Wertpapiere Milliardenverluste.


Drastische Sparmassnahmen
ING reagiert auf die Milliardenverluste mit einem drastischen Sparprogramm und der Inanspruchnahme staatlicher Hilfe. Insgesamt sollen die laufenden Kosten in diesem Jahr um eine Milliarde Euro gekürzt werden, ab 2010 sollen jährlich 1,1 Milliarden Euro gespart werden. Gut ein Drittel der Sparmassnahmen solle über einen Stellenabbau erfolgen: In diesem Jahr würden insgesamt 7.000 Vollzeitstellen gestrichen.


Staatliche Bürgschaft
Um die künftigen Risiken zu reduzieren, seien mit dem niederländischen Staat Bürgschaften für 80 Prozent der nicht mehr handelbaren Wertpapiere vereinbart worden. Die Regierung übernehme für diesen Teil des 27,7 Milliarden Euro schweren Portfolios das volle Risiko. Damit werde der Staat auch zu 80 Prozent an den Ergebnissen des Portfolios beteiligt. Von der Bürgschaft verspricht sich ING einen deutlichen Schub für ihre Kapitaldecke, zudem würden die Risikopapiere deutlich reduziert.  (awp/mc/ps/08)

Schreibe einen Kommentar