Wincor Nixdorf mit starkem Jahresauftakt

Im Geschäft mit Handelsunternehmen setzte der Konzern dagegen mit 190 Millionen Euro drei Prozent weniger um als im Vorjahr. Regional blieb die Entwicklung uneinheitlich: In Deutschland wuchs der Umsatz um 12 Prozent auf 155 Millionen Euro. Europaweit stagnierten die Erlöse mit 333 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Bedeutender Wachstumstreiber war die Region Asien/Pazifik/Afrika – dort stieg der Umsatz um 23 Prozent auf 100 Millionen Euro. Auch in Amerika legte der Konzern weiter zu, der Umsatz erhöhte sich um 16 Prozent auf 58 Millionen Euro.


Erste Eintrübungen machen sich bemerkbar
Wincor Nixdorf sieht nach einem starken Jahresauftakt erste Eintrübungen in der Geschäftsentwicklung. «Einige Banken strecken ihre Aufträge, in einigen Schwellenländern wird das Volumen der Bestellungen kleiner», sagte Vorstandschef Eckhard Heidloff am Montag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Oft gebe es Zwei- bis Dreijahresverträge, die Banken könnten selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt sie Bestellungen abrufen.


Hoher Auftragseigang
Die Auftragseingänge seien derzeit trotz der Krise höher als im Vorjahr. Allerdings sei dieser Wert nicht so aussagekräftig, da es Risiken gebe wie Verschiebungen oder Probleme bei der Finanzierung. «Wir leben davon, dass wir erkennen, wie die Fabrikauslastung ist», betonte Heidloff. Diese liege derzeit bereits unter dem Niveau des Vorjahres. «Aber auch da sind wir sehr anpassungsfähig.» Kurzarbeit sei nicht geplant, bisher reichten Massnahmen wie die Abarbeitung von Stundenkonten oder Insourcing von Geschäft, das bisher bei Sublieferanten lag. «Wir haben bisher über Kurzarbeit noch nicht nachgedacht.»


Mittelfristige Aussichten intakt
Die entscheidende Frage sei, wie lange die Krise anhält. «Uns fehlt im Moment die Berechenbarkeit der Investitions-Entscheidungen.» Daher seien die einzelnen Quartale schwer einzuschätzen. «Für das Gesamtjahr können wir aber die Entwicklung relativ gut vorhersehen.» Mittelfristig sehe er die Entwicklung weiter intakt. (awp/mc/ps/13)

Schreibe einen Kommentar