Ericsson baut kommerzielles LTE-Mobilfunknetz für TeliaSonera auf
Es handele sich um den ersten Vertrag von Ericsson für den Aufbau eines kommerziellen LTE-Netzes, schreibt der schwedische Mobilfunkhersteller in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Netze der nächsten Generation
Der Einführung von 4G-Netzen wird im Breitbandbereich eine ähnliche Bedeutung zukommen wie der Einführung der mobilen Telefonie im Sprachbereich. 4G-Netze ermöglichen Echtzeit-Anwendungen und Zugriffe mit rund zehnmal höheren Geschwindigkeiten, als sie aktuelle Netze bieten. Nutzer können immer online bleiben ? auch dann, wenn sie unterwegs sind. Dies erlaubt es, eine Vielzahl völlig neuer Dienste zu realisieren.
Aufbau bereits gestartet
Ericsson und TeliaSonera haben mit dem Netzaufbau bereits begonnen: Die kommerzielle Inbetriebnahme des Netzes in Stockholm ist für das Jahr 2010 vorgesehen. Ericsson ist für den Aufbau des Netzes verantwortlich und wird zu Beginn auch den Betrieb übernehmen. Die Vereinbarung mit TeliaSonera umfasst zudem eine langfristige Partnerschaft, bei der beide Partner gemeinsam die Nutzung von mobilen LTE-Breitbanddiensten für Verbraucher weiterentwickeln werden. (ericsson/mc/ps)