Newron erhält mit Partner Förderbeitrag für Natriumkanalblocker
Der Förderbeitrag müsse nicht zurückbezahlt werden und decke während 36 Monaten die Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Die Partner von Newron im Konsortium sind Axxam S.p.A., Primm S.r.l. sowie akademische Gruppen der Universität von Mailand Bicocca.
Newron vor Start der Phase IIb/III-Studie für Ralfinamide bei NLBP
Newron hat die Genehmigung zur Initiierung ihrer ersten Phase IIb/III-Studie für Ralfinamide bei Patienten mit moderaten neuropathischen Schmerzen im unteren Rücken (Neuropathic Low Back Pain, NLBP) erhalten. Im Rahmen der Studie sollen Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosierungen von Ralfinamide im Vergleich zu Plazebo ausgewertet werden, teilte das biopharmazeutische Unternehmen am Montag mit.
NLPB mit Bevölkerungs-Prävalenz von rund 8%
Bei der 12-wöchigen Studie handle es sich um eine randomisierte, internationale Doppel-blindstudie der Phase IIb/III in Europa und Asien, in die rund 400 Patienten mit chronischen, von ihnen selbst als zumindest mittelstark beurteilten neuropathischen Schmerzen im unteren Rücken aufgenommen werden. NLPB ist laut Meldung eine Indikation mit einer Prävalenz von etwa 8% der Bevölkerung, für die bislang keine Medikamente zugelassen sind. (awp/mc/ops/06)