Wettbewerb senkt Preise – Steuern erhöhen sie

Sie untersucht die Wirkungen (wirtschafts-) politischer Massnahmen ab 2008 auf die Preise. Tendenziell zu Preissenkungen führen Massnahmen, welche den Wettbewerb verstärken: die Revision des Fernmeldegesetzes oder die Liberalisierung des Postmarktes.


Fragezeichen LSVA
Teuerungsverstärkend wirken dagegen die Änderung des Mietrechts, die CO2-Lenkungsabgabe, die Vereinfachung der Mehrwertsteuer, die Zusatzfinanzierung der Invalidenversicherung durch die MWSt, oder die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe LSVA. Bei letzterer hänge es davon ab, wie stark die Kostenerhöhungen auf die Konsumenten überwälzt würden, schreibt das BFS.


Strom dürfte teurer werden
Die Auswirkungen der Revision des Krankenversicherungsgesetzes auf den Landesindex der Konsumentenpreise sind nicht direkt bestimmbar. Noch nicht abschätzbar sind ferner die Massnahmen auf dem Buchmarkt (Aufhebung des Sammelrevers) sowie die Liberalisierung des Elektrizitätsmarktes auf die Preisentwicklung. Laut einer Zusammenstellung des BFS ist hier eher mit Preisanstiegen zu rechnen. (awp/mc/ps/19)

Schreibe einen Kommentar